Erkläre die Aussage ohne Spannung kein Strom!?

6 Antworten

Das "ohmische Gesetz" U=R*I gilt immer!

betrachtet wird ein Widerstand 100 Ohm und eine Spannungsquelle Batterie U=12 V ergibt deb Strom

aus U=R*I  ergibt I=U/R mit U=0 ergibts sich I=0/100 =0

also keine Spannung dann kein Strom.

man kann eine Stromleitung mit einer Wasserleitung vergleichen.

Der Wasserdruck ist bei der Stromleitung die Spannung und der Volumenstrom des Wasser ist bei der Stromleitung die transportierte Ladung.

Strom ist transportierte Ladung pro Zeiteinheit.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Die Spannung gibt an, wie groß die Energie in einem Stromkreis pro Coulomb ist, also Energie pro Ladung. Wenn diese Energie, also keine Spannung, vorhanden ist, können sich die Ladungsträger nicht durch den Leiter bewegen. Somit würde kein Strom fließen, also wäre die Stromstärke Null.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physik-/Mathestudium TU Chemnitz

"Ohne Spannung kein Strom". Das ist ein Grundprinzip der Physik und setzt voraus, dass du weist, was Strom und was Spannung ist.

Was ist Spannung?
Spannung ist getrennte Ladung. Aber Ladungen sind kleinlich, die wollen sich nicht trennen lassen.
Näheres findest du hier:
http://www.dervortrag.de/elektr/

Ohne ein spannung kann kein strom fließen und wenn kein strom fließt, gibt es kein strom

fragenwow  11.09.2017, 14:51

die spannung ist ja dafür verantwortlich die elektronen zu bewegen. und elektronen können nur bewegt werden, wenn es eine spannung gibt

TestBunny  11.09.2017, 14:26

Du hast die Aussage nur ausformuliert und damit nichts erklärt. Das wäre eine 5- :)

Das ohmsche Gesetz lautet unter anderem I = U * R

Wenn jetzt keine Spannung anliegt ( also U = 0V) dann kann auch kein Strom vorhanden sein (weil 0 * R = 0)

Also die Voraussetzung für einen Strom ist eine Spannung, da Ohne Spannung kein Strom fließen kann!

LG

blackforestlady  11.09.2017, 14:32

Da sitzt wohl jemand bei einer Arbeit und Du hilfst ihm beim Schummeln. Fragesteller könnte in dem Buch schauen und selber mal darauf kommen.