Stromkosten Wasserkocher ganze Nacht eingeschaltet (ohne Wasser)?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dank dem Himmel, dass das Ding nicht deine ganze Wohnung in Brand gesetzt hat. An deiner Stelle würde ich das Teil sofort entsorgen.

Über dir paar Euro Strom würde ich mir weniger Gedanken machen (1,5 kW * 12 h * 0,30 €, grob geschätzt), sind vielleicht 6 €, also nicht die Welt.

Es gibt so tolle Wasserkocher... aus Metall, aus Glas... aber Abschaltautomatik MUSS sein!

jala1134
Beitragsersteller

😘 du kriegst den Stern für die hilfreichste Antwort, sobald die Funktion verfügbar ist

Kann man nicht so ohne Weiteres beantworten. Sollte der Kocher die ganze Zeit gehizt haben, kannst du die Leistungsaufnahme (steht auf dem Typenschild) in Kilowatt mit der Heizdauer in Stunden multiplizieren. Ich schätze mal, es sond etwa 2 kW, mal sagen wir sechs Stunden wären das 12 kWh. Bei einem Preis von 30 Cent pro kWh wären das Gesamtkosten von 3,6 EUR.

ALLERDINGS habe die Dinger meist einen Überhitzungsschutz und schalten ab, bis sie wieder abgekühlt sind. Das ist dann weniger teuer.

Ich würde diesen Wasserkocher entsorgen und stattdessen einen kaufen der sich von alleine abschaltet nach einer gewissen Zeit.

Ich hatte noch nie (nicht mal vor 20 Jahren) einen Wasserkocher der durchgehend angeschaltet bleibt. Jeder einzelne Wasserkocher hat sich bei Erreichen einer bestimmten Wassertemperatur (bzw. nach einer erreichten Maximalzeit weniger Minuten) ausgeschaltet. Egal ob es ein günstiger Wasserkocher aus dem Supermarkt war oder ein teures Modell aus dem Fachhandel

Edit: Die größere Sorge wäre hier also "potentieller Brandherd", statt "wieviel Strom wurde unnötig verbraucht"

Jensen1970  04.06.2022, 10:52

Die schalten alle ab.

RareDevil  04.06.2022, 11:05
@Jensen1970

Nein, ich hab einen der hat nicht mal einen Schalter... Den muss man ausstecken, damit der aus geht...

RareDevil  04.06.2022, 11:07
@Jensen1970

Der ist nur für Unterwegs auf Arbeit, um mal nen Cappu zu machen... Hat nur 0,5L und ist schön klein... 😁

RareDevil  04.06.2022, 11:10
@Jensen1970

Ist schon ein Wasserkocher mit Deckel und eingebauter Heizspirale und 0,5L Fassungsvermögen... Kein Tauchsieder zum einhängen in ein Gefäß...

Bei ununterbrochenem Betrieb gilt:

Stromkosten in € = Leistung in kW mal Stromtarif in €/kWh mal h (Stunden).

pro Tag:36,00 kWh11,88 €

Das Bimetall schaltet aber immer wieder, also nur die hälfte oder weniger.