wie lange braucht ein 800 watt-wasserkocher um 2 Liter wasser zu erhitzen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Alao gut....dann nehmen wir hypothetisch mal an, ein 800W wasserkocher erhitzt 2l Wasser von 20 auf 100°C

Die Leistung P ist wie folgt definiert

P = W/t

und die arbeit W ist die wärmemenge Q die man dem Wasser zuführen muss...diese berechnet sich folgend:

Q = m•c•deltaT

das eingesetzt und nach t umgestellt ergibt

t = (2kg•4,186(KJ/kg•K)•80K)/800W

t = 0,8372

Das ergebnis erscheint relativ klein...aber wir gehen ja auch von einem wirkungsgradvon 100% aus...den gibt es nie ;)

und 800W sind schon verdammt hoch ^^

meagol  25.04.2010, 22:07

800 W ist nicht so viel, und der Wirkungsgrad liegt bei Wasserkochern doch nicht so weit weg von 100%.

Du hast dich nur um eine Faktor 1000 vertan, weil Du die Wärmekapazität in kW/s, den Kocher aber in W/s ansetzt.

Also braucht der Kocher für 2 l Wasser eine runde viertel Stunde...

Zum Vergleich: in der 800W - Mikrowelle braucht die Tasse Wasser auch abderthalb Minuten, bis sie kocht.

Und mein Wasserkocher mit 2700 W braucht für 2 l Wasser rund 4 Minuten.

Pynero  26.04.2010, 00:08
@meagol

Aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh

soooooooooooooooooooo oft musst ich andere darauf aufmerksam machen und jetzt passiert mir aus der eigenen schusseligkeit heraus sowas

Ich danke dir für die korrektur

und entschuldige mich für den einheitenfehler

Für diese Aufgabe hast Du die Temperaturdifferenz weggelassen. Ich setze dafür einmal 43°C ein (z.B. Erwärmung von 10°C auf 53°C), weil ich dafür gerade die Werte im Kopf habe.

Zur Erwärmung von 2 Liter Wasser um 43°C werden 0,1 kWh aufgewandt. Bei einer Leistung von 0,8 kW dauert das 0,1 kWh durch 0,8 kW = 0,125 h (Stunden), das sind sieben Minuten und 30 Sekunden. Diese Zeit gilt nur ohne Berücksichtigung der Wärmeverluste (theoretischer Wirkungsgrad von 1)