Wasserkocher effizienter als Durchlauferhitzer

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

im Prinzip nimmt sichs nichts. der durchlauferhitzer ist halt schneller, braucht dafür aber mehr strom auf einmal...

und das mit dem Standbyscheiß lass dir mal lieber nicht einreden. hydroulisch geregelte geräte (die die klcik klick machen) haben keinen standbyverbrauch. und die elektronisch geregelten (meistens mit display) verbrauchen im standby so wenig, dass sich nicht mal der zähler dreht.

an dieser stelle kann ich allerdings nur für die geräte von stiebel eltron sprechen. wie es mit dem vollekektronsich geregelten gerät mit blauem display für 199€ aus dem obimarkt aussschaut, das weiß ich leider nicht...

lg, anna

isjagut
Beitragsersteller

vielen dank

In aller Regel ist der elektrische Durchlauferhitzer etwas wirtschaftlicher als die Herdplatte. Bei der Herdplatte entstehen Verluste durch die Aufheizung der Platte und deren Wärmeabgabe an die Umgebung. Beim Durchlauferhitzer dagegen entstehen Verluste nur bei langen Warmwasserleitungen, die bei jedem Warmwasser Zapfen unnötig aufgeheizt werden. Das ist hier gegeneinander aufzurechnen.

Pardon, hier ist vom Wasserkocher die Rede. Der hat keine nennenswerte Heizplatte, dürfte somit genau so wirtschaftlich sein wie der Durchlauferhitzer. Man beachte: Wenn beide Geräte elektrisch betrieben werden, kommt es beim Verbrauchskostenvergleich einzig und allein auf den Vergleich der nutzlos entweichenden Wärme an, sonst auf nichts. Das muss man sich nur anschauen.

Minimal ja, besser ist es alles auf Stand By wirklich abzuschalten.

Wasserkocher verbraucht wesentlich weniger strom. der ist so ziemlich das effektivste gerät im haushalt.

dompfeifer  09.06.2012, 19:10

Unsinn! Warum soll der weniger Strom verbrauchen als ein Durchlauferhitzer? Für eine Kilowattstunde Wärme hast Du doch immer das gleiche Ergebnis und die gleichen Kosten. Einen Unterschied kann es nur geben, wenn bei dem einen oder anderen Gerät mehr Wärme nutzlos verbreitet wird. Das wäre aber zu begründen. Siehe dazu unten.

HobbyFrager  10.06.2012, 10:05
@dompfeifer

Zwar ist das Ergebnis das gleich, allerdings kommt es drauf an, wie das Ergebnis zu Stande kommt. Wasser auf dem Herd kochen hat auch das selbe Ergebnis, ist aber vollkommen un effizient. Der Durchlauferhitzer wird effizienter, je mehr Wasser er aufheizt. z.b. zum Händewaschen bringt warmes Wasser kaum etwas, da man meistens fertig ist, bevor das warme Wasser durch die rohre ist.