Stromgenerator aus Modellauto Nitromotor machen

4 Antworten

da nimmst besser einen von motorsäge,du brauchst vor allem konstante drehzahlen und nicht im 20 000 umdrehungsbereich und dein treibstoff ist zu teuer

Zgraggen
Beitragsersteller

Ja, das stimmt ist ja nur ein Schulprojekt :) Nachher nehme ich ein Motor von den Gross Modellautos mit Mofabenzin.

also nur für das projekt geht auch der nitromotor lässte ihn halt so halbgas laufen und als kraftübertragung wie wärs mit nem "keilriemen".

aber lass ihn nicht zu lange laufen da der motor ja durch den fahrt wind gekühlt wird normalerweise :)

gruß ja10ni

Zgraggen
Beitragsersteller

Ja, das mit dem zulange laufenlassen, das ist ein Problem aber es ist eigentlich egal :) Wie geht den das genau mit dem Keilriemen? Also wo mach ich den an und was brauche ich alles? Ich habe bis jetzt nur ein Nitromotor von meinem Auto und ein Elektomotor. Lg Nico und danke fürs mithelfen

http://www.youtube.com/watch?v=HL1wzOx_JbU

im einfachsten fall brauchst du einen Brushless Motor der für die hohen Drehzahlen deines Nitromotors geeignet ist und daran hängst du dann einen 6puls Gleichrichter (drehstrombrücke)

dein Problem wird sein, dass du erst mal schauen musst, was du an Spannung da raus bekommst, danach kannst du dir überlegen, was man damit machen kann...

by the way: für die verbindung zwischen Motor und "generator" empielt sich eine Elastomär-Kupplung

lg, Anna

Getriebe und Generator, fertig.

Zgraggen
Beitragsersteller

Danke für deine Hilfe, ein Motor also nitromotor habe ich schon aber ist ein 14 T Ritzel gut oder nicht? Und was sollte ich für ein Motor nehmen als Generator? Und braucht es noch irgendetwas das eine 12 Volt Battery aufladen kann von dem 7 Volt Strom?

SpitfireFan  21.03.2014, 20:34
@Zgraggen

Ob das Ritzel gut ist oder nicht, kann dir niemand sagen, das Hauptzahnrad ist auch noch wichtig. Und ich habe von einem Generator geredet und nicht von einem Motor. Und wieviel Spannung ein Generator erzeugt, hängt von der Umdrehungszahl ab und vom Generator selbst.

Zgraggen
Beitragsersteller
@SpitfireFan

Wo kann man denn ein generator kaufen? Und ist der teurer als ein Motor und Leistet der mehr? Lg Nico und danke für die Mühe

SpitfireFan  21.03.2014, 21:48
@Zgraggen

So allgemein kann man das nicht beantworten. Generatoren sind beispielsweise Fahrraddynamos, du findest aber auch überall im Internet entsprechendes zu Preisen zwischen 5 und 5000 Euro und mehr. Und Strom abgeben kann ein Generator nie mehr als der Motor an Leistung erzeugt.

Zgraggen
Beitragsersteller
@SpitfireFan

Ok, der Motor gibt ordentlich Leistung ab also das Auto hat Power ohne ende. Kannst du mir ein Motor oder Generator empfehlen und die benötigten Zahnräder für so ca. 50 Euro? Lg Nico

wollyuno  22.03.2014, 11:21
@SpitfireFan

@spitfirefan,bei einem modellmotor der leicht 20 000 U/min macht will ich das getriebe sehen das lang durchhält,da ist ein riementrieb wesentlich laufruhiger.was noch fehlt ist die leistung vom motor PS/KW und die max.drehzahl vom generator.erst wenn das bekannt ist kann er an das untersetzungsverhältnis ran

Zgraggen
Beitragsersteller
@wollyuno

Ok, soll ich euch mal die Leistung und PS schreiben?

Zgraggen
Beitragsersteller
@wollyuno

Der Motor hat 1.9 PS und 1.4 kw :)