Welcher Stromgenerator für ein Waffeleisen, Kühlschrank etc?

4 Antworten

Ganz grob über den Daumen solltest Du vorab mal zusammenrechnen , wie hoch der elektrische Gesamtverbrauch ( maximale Anschlusswerte ) aller geplanten Verbraucher im gleichzeitigen Betrieb wäre . Da schlägst Du zur Reserve noch mal mindestens 35 % Reserve oben drauf , da die Anschlußleistung wegen der Blindleistung für induktive und kapazitive Verbraucher ( alles was Motoren und Kondensatoren hat ) nicht in Watt , sondern VA zu bemessen wäre .

Bei mehreren Verbrauchern im jeweiligen KW - Bereich der maximalen Leistungsaufnahme sollte der Generator dann zudem entsprechend viele Steckdosen haben , damit pro Steckdose keine Dauerlast > 2,3 KW anliegen würde . Die Dauerbelastbarkeit von Schuco-Steckverbindern liegt bei 10 A , und bis 16 A für kurzfristige Spitzenlasten .

Solltest Du mehrere schutzgeerdete Geräte ( Schutzklasse I ) an dem Generator betreiben wollen , wäre zudem ein Generator mit integrierter Isolationsüberwachung zu empfehlen .

Da wäre jetzt in erster Instanz deine Ausgangslage interessant, in einer fahrenden Imbissbude hat man andere Verhältnisse als auf einem Festival oder im autarken Eigenheim.

Winston911
Beitragsersteller

Sollte für ein Festival sein; eine mini Imbiss Bude; max 3 Stromanschlüsse benötigt

Das kommt auf deine Bedürfnisse an...

Rechne mal die Leistung zusammen von deinen Sachen.

Ein Waffeleisen rechte ich mal mit bis zu 1500W

Ein Kühlschrank wird jeh nach Modell so 50 bis 200W haben während der Kompressor Läuft.

Eine Hot Dog Maschine hat bis zu 500W Laut Amazon ANgeboten.

Dann wären wir bei grob Überschlagen 2500W Leistung die du haben solltest.

Jetzt ist die Frage was dein Gerät sonst so können muss.... soll es leise sein? Dann wird es ganz schnell ganz Teuer.

Darf es gebracht sein? Dann kommst du wohl recht Preiswert.

usw usw^^

Sag doch mal was du ausgeben willst evtl kann man dir ja was empfehlen.

Ich hab den TC-PG 35 von Einhell (hatte für mich das beste Preis-Leistungsverhältnis). Er bietet eine Dauerleistung von 2600 W und hat einen 15-Liter Tank. Den kann ich fast 12 Stunden durchlaufen lassen.