Kann man privat selber einen Stromgenerator bauen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Vom Prinzip ist her ist jeder Elektromotor auch ein Generator. Allerdings ist der cos.Phi , also das verhältnis von eingesetzer zu erzeugter Kraft relativ gering. Aber wenn du keine größeren Energiemengen erzeugen willst kannst du einen Elektromotor benutzen.Anleitungen findest du reichlich im Internet.

Bauen kann man "ALLES" selber. Wenn man es des bastelns wegen macht gern. Bei einem Preis ab 90 Euro für ein Aggregat braucht man als Bastler mindestens das doppelte.

Der einfachste Generator ist ein Farraddynamo, der erzeugt aber Wechselstrom(spannung)!

Du kannst auch eine Drehstromlichtmaschine vom Auto verwenden, das sind 12 Volt Gleichspannung!

wenn du eine AHnung davon hast kannst den sicher selber bauen, besser als nen Stromgenerator wäre ein BHKW - Bauanleitungen gibts im Internet, unter anderem bei ebay