Leitungswiderstand berechnen

4 Antworten

Schau doch mal hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Spezifischer_Widerstand
unter:
"Zusammenhang mit dem elektrischen Widerstand

Der elektrische Widerstand eines Leiters mit einer über seine Länge konstanten Querschnittsfläche (Schnitt senkrecht zur Längsachse eines Körpers) beträgt"
Die Formel dort müsste Dir eigentlich weiterhelfen.
Natürlich musst Du zuerst die Querschnittfläche von 1,5² berechnen.

Also:

Formel für den Leitungswiderstand: R= l * ϱ / A

R = Widerstand

l = länge

ϱ= Spezifischer Widerstand

A= Querschnitt

und dann einsetzten ( Die Länge aber 2x nehmen, da du ja Die Phase ( L ) und zurück über Null ( N) nimmst

Länge l = 2 * 35 m = 70 m

spez. Widerstand rho = 0,0178 Ohm * mm² / m

Querschnitt A = 1,5 mm²

Widerstand R = rho * l / A

R = 0,0178 * 70 / 1,5 Ohm

R = 0,83 Ohm

r ist wiederstand u ist spannung i ist ampere,die formel:U ist R x I,umstellen ausrechnen,U 230V,außer die lehrer rechnen noch mit 220V

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sehr lange in dem Bereich berufstätig