Eine Leitung außen verlegen (Strahler mit Bewegungsmelder)

4 Antworten

nimm NYY (erdkabel) wegen der UV beständigkiet. da die strecke von drinnen nach draußen nicht sehr weit ist, würde ich dazu raten, beide kabel direkt in der nähe der strahler nach außen zu führen....

lg, Anna

NYM darf nicht frei sondern nur geschützt im Rohr verlegt werden, es ist eine Installationsleitung aber kein Kabel (im Sinne der Beständigkeit gegen äußere Einflüsse). Ein NYY darf bedenkenlos offen verlegt werden, solange es keiner mechanischen Möglichkeit der Beschädigung ausgesetzt ist.

NYM ist nur im Innenbereich zulässig.

Nur warum will man meterlang Kabel und Verteilerdose außen sichtbar legen, wenn man die Leitungen von innen direkt an die Lampen führen kann? Die könnte so jeder Einbrecher kappen, ganz abgesehen von der häßlichen Optik :-O

FI-Schalter wäre nun völlig entbehrlich, aber wenns denn sein soll, in einem dichten Gehäuse (Foto).

G imager716

FI-Schalter Feuchtraum - (Strom, Elektrotechnik, Licht)

daniel190490
Beitragsersteller

Eigendlich müsste ich eine Verteilerdose außen verlegen, weil ich von dem ersten Strahler zum zweiten Strahler 5x1.5mm² verlegen muss. Die reagieren miteinander. Wenn eine angeht, geht die andere mit an. Ich kann ja bei der ersten Leuchte nicht zwei Leitungen einführen und innen verdrahten. Ich nehme an es ist gedacht, dass man nur eine Leitung 3x1.5mm² verlegt. Es sollte ja noch wasserdicht sein.

So sollte es aussehen (In der Mitte). http://www.steinel.de/out/pictures/media/bedien_110019055.pdf

verleg einfach alles innen in der garage und bohr nach außen zu den strahlern durch,weshalb willst FI verlegen,wegen 2 strahlern die kannst doch betreiben ohne nachzudenken und dann kannst auch das NYM verwenden

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sehr lange in dem Bereich berufstätig

daniel190490
Beitragsersteller

aber der zweite strahler soll nach 2 Garagen um die ecke liegen. durch alle Garagen bohren wäre da nicht so toll. wollte das eher nach draußen verlegen.

wollyuno  03.02.2014, 13:47
@daniel190490

ok dann nimmst halt dünnen schacht ab der einen garage wo du nach außen gehst.ich verleg immer lieber innen ist besser für die lebensdauer vom kabel