Strombelastbarkeit Nym 5x1,5 im Beispiel?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

da sich die last quasi auf zwei adern verteilt (licht und steckdosen) sollte das theoretisch noch belastbarer sein, das bisschen steuerstrom für den eltako lassen wir einfach mal außen vor. du kannst einfach so tun, als wäre es ein 3 x 1,5 mm²

deine tabelle bezieht sich übrigens rein auf den schleifenwiderstand und missachtet dabei die ganzen klemmstellen usw...

abgesehen davon hast du noch die brücken von steckdose zu steckdose und so usw.

bedenkt man, dass bei 13 ampere bereits 4 watt pro meter verlustleistung auftreten, würde ich leitungen, die unter putz, erst recht gehäuft, verlegt werden, wohl eher nicht im querschnitt von 1,5 mm² mit 16 ampere absichern. für alles, was so daher kommt im normalen wohnraum sind 13 ampere üblicherweise ausreichend.

für die stärkeren geschichten und oder was dauerhaft stärker belastet ist wie

  • infrarotheizungen
  • backofen
  • geschirrspüler
  • waschmaschine
  • wäschetrockner
  • untertischspeicher
  • steckdosen an der arbeitsplatte

würde ich auf jeden fall 2,5 mm² verlegen und mit 16 ampere absetzen.

lg, anna

Zer091
Beitragsersteller

Ja, ich stimm dir normalerweise zu 100% zu, jedoch:!

Wir haben eine Altbau Sanierung und teilweise hab ich schon Probleme mit 1,5mm². Sonst bin ich auch nen Freund von 2,5mm².

Stark bestromte werden auch mit 2,5mm² versorgt.

B13 kosten ungerechtfertigt viel mehr als nen B16, teilweise mehr als das 4 fache und das sehe ich einfach nicht ein.

Abgesehen mal davon das in der Praxis max 6a/Kreis gezogen werden...

Peppie85  05.09.2021, 05:02
@Zer091

bei welchem hersteller kosten denn B13 automaten 4mal so viel wie B16? also bei Hager oder ABB z.B. liegen sie etwa um das doppelte.

rechnet man also 2 € gegen 3,50 € je stück ist das duchaus überschaubar.

lg, anna

Zer091
Beitragsersteller
@Peppie85

Mein Problem ist, die Leitungen sind schon verlegt (und 1,5mm² war schon schlimm in den Altbau…) und B16 Automaten sind in ausreichend hohe Stückzahl verfügbar, B13 müsste ich jetzt extra kaufen. In der Realität werden die sowieso niemals mit 16A belastet... Die Frage ist einfach nur ob ich das so absichern darf oder nicht?

Da streng genommen Ich auf bis zu 4Adern eine strombelastbarkeit habe, jedoch niemals da mehr fließen kann als 2*16a.

Peppie85  05.09.2021, 16:43
@Zer091

denkfehler! nur einmal 16 ampere! weil du ja alles an einer 16 ampere sicherung hast.

lg, anna

Zer091
Beitragsersteller
@Peppie85

2*16a da hin und rückstrom. Bei normalen nym redet man deswegen ja auch nicht von einer, sondern 2 belasteten Adern. Aber ich denke das es das ja beantworten.

bei 1,5mm2 hast du eher das Problem mit dem Spannungsabfall wenn die Leitung länger als 10m wird musst du schon auf B13 gehen.

Waeller1966  04.09.2021, 17:38

Hast du eine Herleitung zu dieser Aussage?

Zer091
Beitragsersteller
@Over9000IQ

3% für Beleuchtung und 5% für den Rest. Wenn man das durch rechnet kommt man bei Drehstrom auf 35m und bei 1-phasig sogar auf rund 70m (bei einer angenommen Impedanz vom Netz zum Verteiler <0,7 Ω.

Das beantwortet aber leider immer noch nicht die eigentliche Frage! Kann mein Automat wie im Bild ein B16 sein, obwohl ich 4 belastete Adern habe, sofern alle belasteten Adern zusammen im Knoten hinter dem B16 liegen?

Over9000IQ  04.09.2021, 18:24
@Zer091

einen 70m langen 1,5er darfst du niemals mit 16A absichern. Verstehe dein Problem nicht du darfst ja selbst bei 3 belasteten Adern schon keinen B16 verbauen warum soll das dann bei 4 erlaubt sein? Und 3 belastete Adern hast du aufjedenfall.

Waeller1966  04.09.2021, 18:37
@Over9000IQ

Falscher Adressat ;-)

Ich habe nichts von 70m geschrieben, nur das die 10m nicht stimmen.

Zer091
Beitragsersteller
@Over9000IQ

Rechne bitte einfach mal nach und erkenne das deine Aussage Müll ist.

Man muss auch mal erkennen wenn man in urrecht ist

Over9000IQ  04.09.2021, 21:41
@Zer091

Na gut sind halt keine 10m sondern 16m aber niemals 70. Auf meine Frage hast du keine Antwort mehr als Normen nicht verstehen kannst du wohl nicht.

Zer091
Beitragsersteller
@Over9000IQ

Die normtabelle ist dafür da um einen das Leben leichter zu machen, da sind nämlich die Werte schon vorberechnet. Davon abgesehen, ich habe keine einzige Leitung verlegt die über 15m lang ist…

Und noch mal, dass hat mit meiner ursprünglichen Frage nichts zu tun!

Zer091
Beitragsersteller

Laut Tabelle 23 aus DIN VDE 0100 Beiblatt 5 sind bei 1,5mm² ein Leitungslänge bis 35m bei 16a Bemessungsstrom i.o.!

Nichts des so trotz ist meine längste Leitung ggf knapp 15m...

Over9000IQ  04.09.2021, 17:14
@Zer091

glaub kaum das das stimmt außer es ist hin + rückleitung gemeint dann möglich.