Strombelastbarkeit Nym 5x1,5 im Beispiel?
Hallo zusammen,
nach DIN VDE 0100-520 darf ich bei 2 belasteten Adern (verlegeart B2) diese mit einem B16 absichern. Bei mehr belasteten Adern entsprechend kleiner.
Jetzt habe ich Nym 5x1,5 im Raum verlegt. 1x für die Steckdosen, 1x für die Rückführung vom Taster und 1x Beleuchtung.
Siehe hierzu das Bild im Anhang.
Streng genommen können nie mehr als 2 Leitungen (hin und zurück) mit mehr als 16A belastet werden, streng genommen verlege ich jedoch 4 belastbare Adern.
Ist die Absicherung hier mit einem B16 korrekt oder nach Norm bei 4 belasteten Adern mit einem B10? Hab irgendwie gerade nen Bett vorm Kopf...
2 Antworten
da sich die last quasi auf zwei adern verteilt (licht und steckdosen) sollte das theoretisch noch belastbarer sein, das bisschen steuerstrom für den eltako lassen wir einfach mal außen vor. du kannst einfach so tun, als wäre es ein 3 x 1,5 mm²
deine tabelle bezieht sich übrigens rein auf den schleifenwiderstand und missachtet dabei die ganzen klemmstellen usw...
abgesehen davon hast du noch die brücken von steckdose zu steckdose und so usw.
bedenkt man, dass bei 13 ampere bereits 4 watt pro meter verlustleistung auftreten, würde ich leitungen, die unter putz, erst recht gehäuft, verlegt werden, wohl eher nicht im querschnitt von 1,5 mm² mit 16 ampere absichern. für alles, was so daher kommt im normalen wohnraum sind 13 ampere üblicherweise ausreichend.
für die stärkeren geschichten und oder was dauerhaft stärker belastet ist wie
- infrarotheizungen
- backofen
- geschirrspüler
- waschmaschine
- wäschetrockner
- untertischspeicher
- steckdosen an der arbeitsplatte
würde ich auf jeden fall 2,5 mm² verlegen und mit 16 ampere absetzen.
lg, anna
Mein Problem ist, die Leitungen sind schon verlegt (und 1,5mm² war schon schlimm in den Altbau…) und B16 Automaten sind in ausreichend hohe Stückzahl verfügbar, B13 müsste ich jetzt extra kaufen. In der Realität werden die sowieso niemals mit 16A belastet... Die Frage ist einfach nur ob ich das so absichern darf oder nicht?
Da streng genommen Ich auf bis zu 4Adern eine strombelastbarkeit habe, jedoch niemals da mehr fließen kann als 2*16a.
bei 1,5mm2 hast du eher das Problem mit dem Spannungsabfall wenn die Leitung länger als 10m wird musst du schon auf B13 gehen.
Laut Tabelle 23 aus DIN VDE 0100 Beiblatt 5 sind bei 1,5mm² ein Leitungslänge bis 35m bei 16a Bemessungsstrom i.o.!
Nichts des so trotz ist meine längste Leitung ggf knapp 15m...
glaub kaum das das stimmt außer es ist hin + rückleitung gemeint dann möglich.
3% für Beleuchtung und 5% für den Rest. Wenn man das durch rechnet kommt man bei Drehstrom auf 35m und bei 1-phasig sogar auf rund 70m (bei einer angenommen Impedanz vom Netz zum Verteiler <0,7 Ω.
Das beantwortet aber leider immer noch nicht die eigentliche Frage! Kann mein Automat wie im Bild ein B16 sein, obwohl ich 4 belastete Adern habe, sofern alle belasteten Adern zusammen im Knoten hinter dem B16 liegen?
einen 70m langen 1,5er darfst du niemals mit 16A absichern. Verstehe dein Problem nicht du darfst ja selbst bei 3 belasteten Adern schon keinen B16 verbauen warum soll das dann bei 4 erlaubt sein? Und 3 belastete Adern hast du aufjedenfall.
Dann rechne noch mal nach, die Formel ist für Kabellänge und nicht Leiterlänge...
https://elektroinstallation-ratgeber.de/kabelquerschnitt-berechnen/
bei 70m komm ich da auf 5mm2 keine Ahnung was du da für Müll eingibst
Falscher Adressat ;-)
Ich habe nichts von 70m geschrieben, nur das die 10m nicht stimmen.
Rechne bitte einfach mal nach und erkenne das deine Aussage Müll ist.
Man muss auch mal erkennen wenn man in urrecht ist
Na gut sind halt keine 10m sondern 16m aber niemals 70. Auf meine Frage hast du keine Antwort mehr als Normen nicht verstehen kannst du wohl nicht.
Die normtabelle ist dafür da um einen das Leben leichter zu machen, da sind nämlich die Werte schon vorberechnet. Davon abgesehen, ich habe keine einzige Leitung verlegt die über 15m lang ist…
Und noch mal, dass hat mit meiner ursprünglichen Frage nichts zu tun!
Ja, ich stimm dir normalerweise zu 100% zu, jedoch:!
Wir haben eine Altbau Sanierung und teilweise hab ich schon Probleme mit 1,5mm². Sonst bin ich auch nen Freund von 2,5mm².
Stark bestromte werden auch mit 2,5mm² versorgt.
B13 kosten ungerechtfertigt viel mehr als nen B16, teilweise mehr als das 4 fache und das sehe ich einfach nicht ein.
Abgesehen mal davon das in der Praxis max 6a/Kreis gezogen werden...