Strom funktioniert nicht mehr, obwohl die Sicherung drin ist. Was tun?

5 Antworten

"Strom funktioniert nicht". Der Strom ist die gerichtete Bewegung elektrischer Ladungen. Entweder es besteht ein Strom oder eben nicht. "Er funktioniert nicht" kann man also nicht sagen.

Wenn die Glühlampe geplatzt ist und ihr dort jetzt keine Spannung mehr habt hat wohl eine Sicherung ausgelöst. Entweder durch einen Kurzschluss der für diesen Stromkreis zuständige Leitungsschutzschalter (Sicherungsautomat) oder durch einen Stromfluss über das Gehäuse (wenn es aus Metall ist) der RCD (Fehlerstromschutzschalter, kurz "FI-Schalter"). Eines von beiden muss ausgelöst haben, wenn jetzt das Licht (wohl mit einer neuen Glühlampe) nicht mehr funktioniert.

Schau nochmal im Sicherungskasten nach, ob irgendein Schalter unten ist oder ob ihr bei einer der Schmelzsicherungen (falls vorhanden) der farbige Punkt in der Mitte zu sehen ist.

Prüfe mal den Fi Schalter (wenn vorhanden) ob dieser eventuell ausgelöst hat.

Jemanden anrufen der Ahnung hat.

Strom funktioniert nie ! Man kann ihn messen mit einem Messgerät

Sicherung raus machen , stelle sicher, dass an der Fassung der Strom aus ist ! ... Birnen-Rest entfernen & Fassung kontrollieren

Du hast evtl. die Falsche Sicherung begutachtet ... oder der FI-Schutzschalter ( RCD / GCFI ) hat ausgelöst -> wieder einschalten

inspiziere auch alle Schmelzsicherungen besonders genau

wenn die sicherungen in der verteilung wirklich alle an sind, dann könnte es sein, dass es eine vorishcherung erwischt hat.

gibts denn bei eurem stromzähler z.b. so sicherungen zum schrauben? wenn ja, dann mal da nachschauen. an sonsten müsste wirklich mal jemand gucken, der sich auskennt.

lg, Anna