Strom in Schlafzimmer weg, Sicherung noch drin?

7 Antworten

Gibt es vor Ort vielleicht einen Hausmeister der behilflich sein kann? Ansonsten einen Elektriker zu Rate ziehen.

Ich hatte mal so etwas im Altbau. Ich habe die Verteilerdosen zwischen Zimmer und Sicherung aufgemacht und dort verschmorte Stellen gefunden. Wäre denkbar, dass bei dir auch so etwas ist, begünstigt durch die def.Glühbirne (kurzzeitiger Kurzschluss)

Durch den Kurzschluss ist entweder der Leitungsweg der Phase oder des Neuralleiters hochohmig. Das kann eine defekte Ader oder eine lose/verbrannte Klemme sein.

Ich vermute die Ursache am Anschluss vom Lichtschalter zu den durchverbundenen Steckdosen oder in der darüberliegenden Abzweigdose.

Ohne zweipoliges Messgerät kannst Du den Fehler nicht eindeutig lokalisieren, sichtbare Brandspuren sind aber ein Indiz.

Also in so einem Fall würde ich einen Elektriker rufen, wenn man selber nicht so viel Ahnung von dem ganzen hat.
Das kann sehr gefährlich sein und auch versicherungstechnisch zu Problemen führen.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 2010 löte ich und interessiere mich für Elektronik

180Grad
Beitragsersteller

Ja, das mit der Versicherung ist echt so ne Sache. Danke

Glühbirne raus bzw. Lampe ausgeschaltet lassen.

Dann den Stromkreis testen.

Sind auch andere Stromkreise belastet?

Mein Tipp ist das der Sicherungsautomat hinüber ist.

Wir hatten ein ähnliches Problem Mal.

Wenn man den Stromkreis belastet hat dann kam es zufällig zu Spannungsschwankungen. Licht hat geflackert. Kühlschränke und Mirkowelle gingen an/aus. (Also hatten kein Strom bzw. Strom)

Und irgendwann war der komplette Stromkreis tot obwohl der Sicherungsautomat drin war. Der hat einfach nicht mehr durchgeschaltet.

Im Endeffekt wirste um einen Elektriker nicht drumherum kommen.