Strom Leitung angebohrt -.- was nun?

8 Antworten

Ähm, an der Stelle aufhacken und eine Verteilerdose einsetzen, somit kannst Du die Kabel wieder zusammen verbinden, aber das sollte ein Elektriker machen. Und, die Stelle kannst Du jetzt nicht mehr als Bohrung verwenden. Ach ja, nochwas, alles nach 22 Uhr wäre Ruhestörung.

An der Stelle wo er gebohrt hat etwas Putz entfernen so das er an das Kabel kommt. Die zwei Kabelenden wieder sauber miteinander verbinden.

Füllspachtel anrühren, das Loch wieder zu spachteln und wenn es trocken ist weiße Farbe rüber.

wollyuno  15.11.2011, 10:06

verteilerdose setzen wäre richtig mit klemmen,isolierband ist murks,macht fast nicht mehr arbeit

Eine angebohrte Leitung ist ärgerlich, aber kein Beinbruch. Um das in Zukunft zu vermeiden, lohnt sich die Anschaffung eines Leitungssuchgerätes generell. Die Teile kosten ab ca. 20€ und können einem viel Ärger ersparen.

Was das Flicken einer angebohrten Leitung angeht, so ist hier mit größtmöglicher Sorgfalt vorzugehen. Um die Bohrstelle herum muss der Putz in einem Radius von ca. 10cm entfernt werden. Nun wird die freigelegte Leitung vollständig ca. mittig gekappt und alle Leiter (also Phase, Nullleiter und Schutzleiter) mit einem geeigneten Werkzeug (z.B. Jokari Stripper) freigelegt. Alle Enden ca. 10 mm abisolieren. Schrumpfschlauch an einem Ende großzügig überziehen und die Enden mit Quetschverbindern wieder verbinden. Nun den Schrumpfschlauch über die Quetschverbinder schieben und z.b. mit einem Fön ein wenig einschrumpfen. Anschließend zugipsen - fertig.

Wichtig: Handelt es sich um eine Mietwohnung ist unbedingt der Vermieter zu informieren.

Noch wichtiger: Sollte Dir an meiner Beschreibung auch nur ansatzweise etwas unklar erscheinen - las' es bleiben und besorg' Dir 'nen Elektriker.

Sind die Vorarbeiten (Loch vergrößern und Kabel ca. 5 - 8 cm freilegen) vorab erledigt sein, fragt sich der gelernte wohl kaum mehr als 40 - 50€

Bitte keine wilden Basteleien mit Klemmen, Klebeband und Spachtel.

Wenn das Kabel in einem Leerrohr liegt, dann kann man es recht einfach ersetzen. Flicken sollte auf jeden Fall nur der Fachmann. Bis es geflickt ist besser die Sicherung draußen lassen...

die richtige Vorgehensweise wäre folgende: je nach dem wo das Kabel liegt:

die alte Leitung VORSICHTIG aus dem Leerohr ziehen, vorher einen Einzugdraht anknüpfen, mit dem kann die neue Leitung eingezogen werden. das setzt natürlich voraus, dass man die Abzweigdose findet. wenn nicht, dann bleibt nur eines. die Schadstelle öffnen und eine Abzweigdose einsetzen, in der das Kabel verbunden werden kann.

es wird mit ziemlich sicherer Wahrscheinlichkeit auf Grund der fehlenden Kabellänge erforderlich sein ein kleines stück zwischenfügen musst...

meine persönliche empfelung: Wagoklemmen der Serie 2273, die haben die alte 273 abgelöst und können querschnitte zwischen 0,5 und 2,5 mm² verbinden. sind kompakter als ihre vorgänger, und nicht teurer... gibts für 2, 3, 4, 5 und 8 leiter.

lg, anna