Strom nur im Zimmer weg, Sicherungen aber alle drin

6 Antworten

Am ehesten könnte es sich um eine lose Klemmstelle in einer Verteilerdose handeln, wobei hier sowohl der Außenleiter als auch der Neutralleiter in Frage kommt. Die zweite Möglichkeit eines Drahtbruchs ist zwar sehr selten, aber nicht ausgeschlossen.

wie die anderen mutmaßen könnte es eine lose klemmstelle sein. es ist aber auch duchaus möglich, dass es sich um eine Sicherung handelt, die ausgelöst hat. aber nicht als ausgelöst zu erkennen ist...

gerade bei alten Automaten kann es vorkommen, dass der hebel oben hängen bleibt, der automat aber ausgelöst hat... wenn du zufällig weißt welcher Automat es ist würde ich ihn einmal runter drücken und dann wieder rauf....

wenn nicht, kannst du das ja mal reih um versuchen. alles aus und wieder an...

auch möglich, aber sehr unwarscheinlich, wenn dein Zimmer als einziges an einer Phase hängt und ihr drehstrom habt, dass zugangsseitig eine der 3 phasen fehlt....

bei schraubsicherunegn sieht man übrigens auch nicht immer auf den ersten Blick ob sie in Ordnung sind...

lg, Anna

Falco234
Fragesteller

Ich hab leider keine Ahnung von sowas.. ich hab schon alle Sicherungen raus getan und dann wieder rein gemacht.. hat auch nichts gebracht. meine Schwester und ich sind im 2. Stock oben, kleiner Gang verbindet unsere Zimmer. Wie gesagt, die Lichter im Gang gehen nicht, bei mir eben auch nicht, bei meiner Schwester ist aber alles tiptop.

Dass die Leitungen kaputt sind kann ich mir nicht vorstellen. Im Gang geht das Licht auch nicht, aber im Zimmer meiner Schwester nebendran klappt alles wunderbar. (Ihr Zimmer ist ja auch mitm Gang verbunden!)

bleibt nur messen und Ursache suchen,alles andere ist rätselraten

Bin zwar keine Elektriker aber es klingt nach nem Leitungsschaden in dem Zimmer.