Strömungsgeräusch entfernen?

3 Antworten

Vielleicht bringt es was, wenn Du scharfe Kanten im Strömungsweg abrundest oder mit Filzband oder Flauschband abklebst, denn gerade an Kanten entstehen hochfrequente Strömungsgeräusche.

https://de.wikipedia.org/wiki/Pfeife_(Tonerzeuger)

https://www.scinexx.de/news/biowissen/eulen-lautlose-flugtechnik-entraetselt/

AlecInDaMix
Beitragsersteller

Danke, ich werde es Mal versuchen

Ideal wäre, den Durchmesser des Rohrs zu vergrössern, so sinkt die Strömungsgeschwindigkeit und damit das Geräusch.

Wenn das nicht möglich ist, dann hilft sicher Franzens Tipp mit dem Abrunden der Rohrkanten (falls das Rohr nicht eh schon so konstruiert wurde).

AlecInDaMix
Beitragsersteller

Ich benutze kein Rohr, sondern einen Kanal. Hast du dafür noch Tipps?

atoemlein  28.12.2019, 00:49
@AlecInDaMix

Kanal, Rohr, egal. Auch beim Kanal müsste man den Durchmesser vergrössern.

Oder geht der schon über die ganze Box-Breite? Dann wird's schwierig.
Natürlich auch andere Hindernisse aus dem Luftkanal nehmen; manchmal haben die Kanäle oder Rohre gar Gitter; auch Kabel, ev. Frequenzweiche aus dem potentiellen Luftstrom nehmen.

Versuch's auf jeden Fall mit dem Abrunden der Kanten.

AlecInDaMix
Beitragsersteller
@atoemlein

Nein. Der Kanal ist leider schon fest verbaut und lässt sich nicht mehr vergrößern. Ebenfalls liegt nichts im Luftstrom. Also hilft wohl nur Kanten abrunden. Trotzdem danke!

Port kürzen bringt nichts außer das du eine andere Resonanzfrequenz bekommst. Die Luftgeschwindigkeit im Port bleibt die gleiche und die ist dein Problem.

AlecInDaMix
Beitragsersteller

Also kann man was dagegen tun?