Extreme Musik anlage für 15m² Zimmer?

4 Antworten

Warum sollte eine PA anlage keinen kranken Bass haben? Genau die Dinger stehen ja in Clubs, auf Festivals etc rum. Carhifi wird etwas tiefer kommen aber PA Lautsprecher haben viel höhere Wirkungsgrade. Für 3k€ gibt's bei Thomann schon ordentliche 2.2 Sets, also zwei subwoofer + zwei tops. Alternativ kann man auch selber bauen, hab auch einen 15" PA Sub mit 1kW RMS Belastbarkeit rumstehen.

deruser1973  11.08.2024, 12:40

Immer nach hohem Schalldruck schauen, Leistung ist nur das, was verheizt wird...

136 db wären gut, tun aber schon richtig weh...

Alex29701  11.08.2024, 12:46
@deruser1973

Ist ja der Wirkungsgrad. Carhifi ist da meist echt schlecht, gerne mal 10dB weniger als bei ordentlichen PA Lautsprechern.

Musst bei den Angaben zum Schalldruck auch noch drauf achten ob das halfspace, quarterspace etc ist. Viele hersteller "schummeln" da gerne mal.

Ich bin mir halt nicht sicher ob vielleicht sogar eine PA Anlage reichen würde, aber ich glaube das die nicht so kranken Bass haben.

Alles, was für Beschallung von mehreren Leuten gedacht ist, ist eine PA-Anlage. Also auch Anlagen, die z. B. auf riesigen Festivals stehen.

Man kann hier halt keine richtige Empfehlung geben, weil eigentlich alles Overkill ist... Wenn, wie du sagst, der Putz von den Wänden fliegen soll, würd ich mal mit 2-4 18"-Subs anfangen. 3000€ ist im PA-Bereich nicht all zu viel, da würd ich wahrscheinlich zumindest im Bassbereich zu T.Box greifen, ist die Thomann-Eigenmarke aber sehr brauchbares Material zu guten Preisen. Abgesehen davon aktiv, dann brauchst du kein extra Endstufen- und Frequenzweichenrack.

1x18"-Sub: https://www.thomann.de/de/the_box_pro_tp_118_800_a.htm - 40kg

Doppel-18"-Sub: https://www.thomann.de/de/the_box_pro_tp218_1600_a.htm - aber Achtung, die Kiste wiegt 90 kg und ist nicht gerade klein.

Für Mittel-Hochton würd ich aus persönlicher Erfahrung zwei dB Opera empfehlen, ich hab die 10"-Version und wie sauber und laut das Teil spielt, ist schon krass. Bei 18"-Subs dann eher 12". https://www.thomann.de/de/db_technologies_opera_12.htm

Den Rest vom Budget kannst du in Distanzstangen, Kabel und ein kleines Mischpult zum Ansteuern investieren, dann sind die 3000€ eh schon gut weg.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin Musiker und beschäftige mich viel mit Tontechnik

Ich habe Interesse meine Zimmer mit 14 Jahren und 20 qm² so eine geile anlage

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby
 - (Sound, Audio, Lautsprecher)  - (Sound, Audio, Lautsprecher)