Warum sind bei Line-Arrays manche Subwoofer verkehrt herum eingebaut?

1 Antwort

Nein, das war wahrscheinlich kein Monitor, für Bass auf der Bühne werden unter anderem Side-Fills benutzt (siehe www .party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?f=48&t=47536 ; https://en.m.wikipedia.org/wiki/Stage_monitor_system ) Zu den umgedrehten Subs. Diese waren wahrscheinlich in Cardioid-Stellung aufgestellt, dies bewirkt, dass es hinter der Bühne nicht mehr so laut ist, z.B. bei Open Airs in der Nähe von Häusern. Dies wird gemacht in dem der umhedrehte Sub einen "Phasendreher" bekommt. Nähere Informationen: CSA - cardioid subwoofer array: • Einfach zu verwirklichen, funktioniert auch super• Kann bei L-R Aufstellung genutzt werden, oder auch Mono-Cluster, und Zahnlücke (EFA geht auch teilw.)• Man dreht einen von drei Bässen komplett um, also Rückseite zur Front, invertiert und delayed ihn.(Voricht: Phase um 180° am Controller drehen bewirkt oft was anderes als invertieren!)(Delay: Tiefe des Basses [akustische Zentren] + circa 10-20cm)(Pegel sollte ebenfalls angepasst werden, ca. + 3dB) Vorteile:+ Bass löscht sich nach hinten hin recht gut aus+ Nur ein weiterer Controllerweg + Amp Kanal benötigt+ Man bekommt durch den umgedrehten Sub immernoch 1,5dB (Anstatt 3) Pegel dazu+ Mit dem Delay kann die ABstrahlung etwas angepasst werden (Kugel-niere....) Nachteile: - Weiterer Controllerweg - Schaut "doof" aus, da man von einem Bass die Rückseite sieht - Kabel verlegen is doof. - Zusätzlicher Endstufenkanal.