Subwoofer macht komische Geräusche (wenig Bass)?

2 Antworten

Ich nehme mal an, dass der Schwingspulenträger irgendwann mal an die Polplatte angeschlagen ist und sich dadurch deformiert hat. Das kann zu solchen Kratzgeräuschen führen. Aber auch eine überlastete Schwingspule kann die Ursache sein.

Versuche doch mal mit der Hand ganz vorsichtig in die Mitte der Membran zu drücken, so dass sich die ganze Membran bewegen lässt. Nun achte bitte darauf ob irgendwelche Geräusche entstehen oder die Membran irgendwie hakt. Die Membran muss sich ganz leicht bewegen lassen. Ist das nicht der Fall, dann ist der Lautsprecher defekt.

Woher ich das weiß:Hobby

Bei so einem zusammengeschusterten Flickwerk würde es mich nicht wundern, wenn da irgendwo Luft gezogen wird. Bzw. das Gehäuse einfach nicht oder nicht richtig berechnet (geschweige denn gebaut) wurde. Das kann dann ganz schnell zu solchen Problemen führen.


tim20202 
Beitragsersteller
 15.06.2023, 09:34

Ja ich weiß es sieht jetzt nicht sooo Gut aus aber dicht ist es. Das Gehäuse hab ich von einem, der es früher selber mal berechnet hatte (45l gedämmt, BR Rohr 10cm Durchmesser und um die 20cm lang)

Das Bassreflexrohr werde ich noch tauschen da ich gerade noch ein 75er habe. Achso und der Untere Subwoofer ist nur ein alter Test Bau also nicht wundern.

Danke Für die Antwort

NadjaX1970  31.05.2024, 12:37
@tim20202

Das Gehäuse sowie der Durchmesser und die Länge des BR-Rohres sind auf einen bestimmten Lautsprecher abgestimmt. Wenn der verbaute Lautsprecher nicht derjenige ist auf den das Gehäuse berechnet war, herrschen wieder ganz andere akustische Verhältnisse. Da bringt es auch nichts das Bassreflexrohr gegen ein größeres auszutauschen, denn dann stimmt die ganze Abstimmung nicht mehr.