PA-Subwoofer verändern?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier findest Du die Thiele-Small-Parameter:

https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Eminence-Delta-Pro-18A-18-Lautsp-500Watt-8Ohm-37Hz-250Hz/art-PAH0013856-000

Diese sind gut geeignet für Basreflex - ein paar Löcher im Gehäuse werden diesem Zweck aber sicher nicht gerecht.

Es gibt massenweise Gehäuse-Rechner im Www.

Übrigens sind die Parameter auch durchaus für ein Backloaded Horn geeignet aber selbiges wird eine monströse Größe erreichen, was dann allerdings auch für gesundheitsgefährdende Pegel sorgen dürfte.

levis239
Beitragsersteller

Mein Problem ist hauptsächlich, dass ich mit Daten wie Volumen im Endeffekt nichts anfangen kann, ich weiß nicht wie ich daraus die Informationen für eine Schnittliste herausziehen soll. Horn klingt natürlich interessant, Größe ist zweitrangig, muss nicht mobil sein, nur einmal durch eine normale Tür rein getragen werden und fertig. Wie komme ich zu diesen Hörnern bzw deren bau und schnittplänen? Übrigens dürfen es auch Single-18er sein, dann halt allerdings 4.

levis239
Beitragsersteller
@Smartass67

Sieht sehr interessant aus, kann man Zuschnitte irgendwo machen lassen, und wenn ja; was kostet dann ein Bass ungefähr? Danke für deine Hilfe!
LG

Smartass67  23.07.2024, 09:03
@levis239

Da ist wegen der Gehrungsschnitte etwas für den Schreiner und daher eher nicht ganz billig.

levis239
Beitragsersteller
@Smartass67

Okay das ist natürlich nicht so vorteilhaft, Ließe sich denn auch ein Gehäuse finden, welches einfacher zu bauen ist? Ich habe in einem Forum gelesen, dass für den 18LW2400 ein Achenbach auch möglich wäre, geht das denn hier Beispielsweise auch? Mein Ziel wäre es für möglichst wenig Kosten den meisten Pegel zu erreichen. Vielen Dank und entschuldige die Nachfragen.
Lg

Smartass67  23.07.2024, 11:08
@levis239

Auf jeden Fall halbwegs. Es wäre sinnvoll, beim ersten Gehäuse am Hornmund (das Brett hinter dem Lautsprecher wo das Horn beginnt) zu experimentieren. Hierzu das Brett kürzer und damit die Öffnung etwas weiter machen und dann sukzessive mit Holzleisten oder einem verschiebbaren Brett zu verkleinern bis es passt. In das obere Gehäuse gehört etwas Dämmwolle und den oberen Bereich des Horns kann man zur Optimierung des Klangs an den Wänden auch noch mit etwas Polyesterwatte-Matten bekleben.

levis239
Beitragsersteller
@Smartass67

Alles klar, vielen vielen Dank! Eine letzte Frage hab ich noch, was ist denn der ungefähre Preis für die Box und wo bekomme ich die Zuschnitte her, auch wieder bei einem Schreiner?