Strernzeichen: Jungfau oder Waage?

6 Antworten

Hallo,

weil das Jahr nicht exakt 365, sondern 365 1/4 Tage hat, verschiebt sich der Zeichenwechsel jedes Jahr um 1/4 Tag, was dann alle vier Jahre durch ein Schaltjahr ausgeglichen wird. Von daher ist es hier immer wichtig, das Jahr zu wissen.

Der Moment des Zeichenwechsels der Sonne in die Waage ist allerdings immer identisch mit der Herbsttagundnachtgleiche. Wer kurz davor geboren wurde ist noch Jungfrau, kurz danach hingegen Waage. Also kannst Du einfach schauen, wann im Jahr Deiner Geburt die Herbsttagundnachtgleiche war, und schon weißt Du Bescheid.

berndsporrer  07.11.2021, 17:22
Also kannst Du einfach schauen, wann im Jahr Deiner Geburt die Herbsttagundnachtgleiche war, und schon weißt Du Bescheid.

Und wo bitte, kann man das ganz einfach nachschauen?

Das wüsste ich nämlich auch ganz gerne.

Christine Keidel-Joura  08.11.2021, 10:13
@berndsporrer

Hallo Bernd,

gib einfach in die Suchleiste deines Browsers „Herbsttagundnachtgleiche“ und das jeweilige Jahr ein. Dann erscheinen auf der ersten Seite mit den Suchergebnissen gleich mehrere Seiten, die dir das exakte Datum mit Uhrzeit und Zeitzone anzeigen.

Nennt man auch „googeln“ und ist wirklich einfach.

berndsporrer  08.11.2021, 12:44
@Christine Keidel-Joura
Nennt man auch googeln

Scheinbar hast Du keine Ahnung von Suchmaschinen im Internet. Googel ist aber nur eine von vielen anderen möglichen Suchmaschinen im Internet. Die Internetsuchmaschinen, egal welche, können immer nur Seiten im Internet auffinden, die es auch tatsächlich gibt. Daher behaupte ich nun ganz einfach, dass es gar keine Webseite gibt im Internet, mit der der Fragesteller, den Moment der Herbsttagundnachtgleiche des Geburtsjahres "glanz leicht" herausfinden kann.

Intelligenter wäre es tatsächlich gewesen, Du hättest die betreffende Linkadresse zu der Webseite gleich mit angegeben, auf der der Fragesteller, den Moment der Herbsttagundnachtgleiche des Geburtsjahres herausfinden kann.

Oder vielleicht ist es ja tatsächlich einfach, aber dann gib wenigstens die Link-Adresse der betreffenden oder einer Webseite an, die Du empfiehlst. Alles andere, wirkt nur wie reine Verarsc**; Sorry!

berndsporrer  08.11.2021, 12:47
@Christine Keidel-Joura
Nennt man auch googeln

Scheinbar hast Du keine Ahnung von Suchmaschinen im Internet. Googel ist dabei nur eine von vielen anderen möglichen Suchmaschinen im Internet. Die Internetsuchmaschinen, egal welche, können aber immer nur Seiten im Internet auffinden, die es auch tatsächlich gibt. Daher behaupte ich nun ganz einfach, dass es gar keine Webseite gibt im Internet, mit der der Fragesteller, den Moment der Herbsttagundnachtgleiche des Geburtsjahres "glanz leicht" herausfinden kann. Außerdem könnte der Fragesteller versehentlich auch eine falsche Seite klicken. Daher erscheint Dein Ratschlag leider wenig vertrauenswürdig für andere zu sein.

Intelligenter wäre es tatsächlich gewesen, Du hättest die betreffende Linkadresse zu der Webseite gleich mit angegeben, auf der der Fragesteller, den Moment der Herbsttagundnachtgleiche des Geburtsjahres herausfinden kann.

Oder vielleicht ist es ja tatsächlich einfach, aber dann gib wenigstens die Link-Adresse der betreffenden oder einer Webseite an, die Du empfiehlst. Alles andere, wirkt nur wie reine Verarsc**; Sorry!

Christine Keidel-Joura  08.11.2021, 12:58
@berndsporrer

...

"Nennt man googeln" heißt doch nicht, dass man nur jene Suchmaschine benutzen soll, sondern beschreibt einen umgangssprachlichen Begriff, der sogar im Duden steht.

berndsporrer  08.11.2021, 13:04
@Christine Keidel-Joura
Nennt man googeln

Soll das jetzt eine Werbung sein oder was?

Das mag schon sein, dass es der weltweit mächtige Googelkonzern, jetzt sogar schon in den Duden geschafft hat. Nur ändert das eben nichts an der Tatsache, dass Dein Ratschlag wenig vertrauenswürdig für andere erscheint. Zum Beispiel könnte der Fragesteller auch versehentlich eine falsche Seite anklicken.

Intelligenter wäre es tatsächlich gewesen, Du hättest die betreffende Linkadresse zu der Webseite gleich mit angegeben, auf der der Fragesteller, den Moment der Herbsttagundnachtgleiche des Geburtsjahres herausfinden kann.

Oder vielleicht ist es ja tatsächlich ganz einfach, aber dann gib wenigstens die Link-Adresse der betreffenden oder einer Webseite an, die Du empfiehlst. Alles andere, wirkt nur wie reine Verarsc**; Sorry!

Im Allgemeinen findet der Zeichenwechsel z.B vom Sternzeichen Jungfrau ins Sternzeichen Waage, um den 22./23. September statt. Aber in jedem Jahr, ist der genaue Zeitpunkt des Zeichenwechsels ein anderer.

Von daher wäre beides möglich, wobei der Wechsel meist schon in den Morgenstunden des 23. September stattfindet und etwa alle vier Jahre erst in den Nachmittagsstunden des 23. September.

Wenn Du es dann wirklich genauer wissen möchtest, solltest Du Dir daher, Dein individuelles Horoskop berechnen lassen. Darüber erfährst Du dann aber weit mehr noch, als nur Dein Sternzeichen. Denn zwei Menschen, die zur selben Zeit, aber an verschiedenen Orten geboren wurden, haben verschiedene Aszendenten. Also kannst Du Dir das ja noch mal überlegen, ob Du das dann auch wirklich wissen möchtest. Das Sternzeichen alleine, ist unter uns gesagt, auch nicht so wichtig. Das Sternzeichen sagt Dir zum Beispiel nicht, was für eine Art Mensch Du bist, sondern wenn dann das Horoskop. Nur die Sternzeichen alleine sind gar keine richtigen Horoskope!

Ach ja, gerechnet wird entweder nach Greenwichzeit oder MEZ. Unterschiedliche Zeitzonen führen auch zu unterschiedlichen Ergebnissen.

Christine Keidel-Joura  19.10.2021, 11:15

Wenn man zum Beispiel in Griechenland oder in Kasachstan geboren wurde, so wie einige meiner Klientinnen, dann wird nicht mit GMT oder MEZ gerechnet, sondern mit der jeweiligen Zeitzone des Ortes.

An jedem Ort der Welt wechselt die Sonne aber im selben Moment in das Zeichen Waage. Nur nicht zur selben Tageszeit.

Der Moment des Zeichenwechsels der Sonne in die Waage ist übrigens immer identisch mit der Herbsttagundnachtgleiche. Wer kurz davor geboren wurde ist noch Jungfrau, kurz danach hingegen Waage.

berndsporrer  23.10.2021, 16:15
@Christine Keidel-Joura
Es wird nicht mit GMT gerechnet, sondern mit der jeweiligen Zeitzone des Ortes.

Nein, es wird immer mit GMT gerechnet, weil das die Grundlage ist (Weltzeit), bzw. MEZ ist gültig für die mitteleuropäischen Länder. Egal ob MEZ, WZ, oder OZ, die Zeit muss selbstverständlich immer auf den jeweiligen Ort mathematisch angepasst werden. Darum fragt der Astrologe vor Erstellung des Horoskops, neben der Zeit, auch immer nach dem Ort.

Christine Keidel-Joura  25.10.2021, 17:50
@berndsporrer

Ach nee.

Natürlich können alle Zeitzonen auf GMT umgerechnet werden, das ist korrekt.

Aber warum schreibst du dann falsch:

Ach ja, gerechnet wird entweder nach Greenwichzeit oder MEZ.
berndsporrer  25.10.2021, 18:04
@Christine Keidel-Joura
Aber warum schreibst du dann falsch: Gerechnet wird entweder nach Greenwichzeit oder MEZ.

Aber das ist doch nicht falsch!

GZ = Weltzeit

und

MEZ = GZ + 1 Stunde

Alles klar?

Christine Keidel-Joura  26.10.2021, 10:59
@berndsporrer

Nun ja, du trägst mal wieder Eulen nach Athen.

Aber deine Bemerkung "Gerechnet wird nach MEZ", die ist eindeutig falsch.

Denn wie du ja inzwischen erkannt hast, wird auf GMT (bzw. noch korrekter UTC) umgerechnet. Nicht nur wenn wir die MEZ haben, sondern auch bei OEZ oder WEZ sowie allen anderen Zeitzonen der Welt.

berndsporrer  29.10.2021, 11:53
@Christine Keidel-Joura
Nun ja, du trägst mal wieder Eulen nach Athen.

Nein,

und schon wieder, schon gleich mal gar nicht.

Natürlich können alle Zeitzonen auf GMT umgerechnet werden, das ist korrekt.

Nein, das ist natürlich Quatsch!

Natürlich ist es umgekehrt richtig: Die Weltzeit ist die Grundlage aller Berechnungen und MEZ, das ist die Mitteleuropäische Zeit, wie sie auch in Deutschland Gültigkeit hat. Alle anderen Zeitzonen wie auch die entsprechende Ortszeit, muss dann mathematisch korrekt, für alle Orte dieser Welt angepasst werden. Darum ist es auch so wichtig, dass Du im Falle einer Horoskopberechnung, die entsprechende Zeitzone mit berücksichtigst, genauso wie es auch einen gravierenden Unterschied macht, ob die Sternzeit (SZ), der um 12:00 Uhr Mittag oder der um 0::00 Uhr Mitternacht entsprechen, weil Du sonst falsche Ergebnisse bekommst. Du musst selbstverständlich wissen, ob sich eine Zeitangabe auf GZ, WZ oder die Ortszeit bezieht.

Aber es gibt selbstverständlich beides: Es gibt sowohl die Weltzeit als auch MEZ, die Mitteleuropäische Zeit.

GZ = Weltzeit

und

MEZ = GZ + 1 Stunde

Dieses Wochenende, wird die Uhr übrigens um eine Stunde zurückgestellt. Das bedeutet dann MEZ ist eigentlich das, was wir als Winterzeit kennen und solange gilt noch MEZ/S, die wir besser als Sommerzeit kennen.

Das bedeutet:

GZ = Weltzeit

und

MEZ = GZ + 1 Stunde

MEZ/S = GZ + 2 Stunden

Auf dem PC mit der entsprechenden Software, entfallen aber all diese komplizierten Berechnungen, das ist gut für Dich. Du brauchst dann nur noch den richtigen Ort einzugeben, sofern dieser in Deiner Datenbank vorhanden ist. Die entsprechende Zeitzone und auch das Update Sommerzeit, werden dann ganz automatisch erkannt und angepasst, genauso wie jede Horoskopberechnung auf alle Orte dieser Welt, automatisch angepasst werden.

berndsporrer  29.10.2021, 17:32
@Christine Keidel-Joura
Gut, du hast es begriffen.

Nein, das stand bereits schon in meiner Antwort:

Unterschiedliche Zeitzonen führen auch zu unterschiedlichen Ergebnissen. Darum müssen sie bei den Berechnungen berücksichtigt werden, weil man sonst zu falschen Ergebnissen kommt.

Christine Keidel-Joura  01.11.2021, 09:22
@berndsporrer

Mausi, du hast geschrieben:

Ach ja, gerechnet wird entweder nach Greenwichzeit oder MEZ.

Und das ist falsch.

Richtig muss es heißen: Die Waage (Eintritt der Sonne in das Tierkreiszeichen Waage) beginnt mit dem Moment der Herbsttagundnachtgleiche. Da in diesem Moment natürlich nicht in jedem Land dieselbe Tageszeit ist, weswegen es unterschiedliche Zeitzonen gibt, reicht 12.00 Uhr als Angabe leider nicht aus.

Möglicherweise ist die Fragestellerin ja um 12.00 Uhr in Kasachstan geboren oder in der Türkei. Das gibt es öfter mal. Da wird doch nicht in MEZ gerechnet!

Deswegen wird der Moment der Herbsttagundnachtgleiche je nach Land zu sehr unterschiedlichen Uhrzeiten stattfinden - aber dennoch überall im selben Moment. Dieser wird dann international in Greenwich-Zeit angegeben bzw. korrekter: UTC, die aber auch auf dem Meridian von Greenwich basiert.

berndsporrer  01.11.2021, 15:03
@Christine Keidel-Joura
gerechnet wird entweder nach Greenwichzeit oder MEZ.

"Entweder" bedeutet soviel wie "oder" bzw. "je nach dem" an welchem Ort jemand geboren worden ist und mit welchen Dateien gearbeitet wird. Das ist alles eine stringente Umrechenarbeit. Hatte ich doch schon ausführlich erklärt, dass MEZ die Mitteleuropäische Zeit ist und für Deutschland und Mitteleuropa gilt. Also bitte genau lesen!

Christine Keidel-Joura  06.11.2021, 13:29
@berndsporrer

Bitte genau lesen - und genau schreiben:

In der Türkei beispielsweise wird nicht mit MEZ gerechnet.

Genau deswegen ist dein Satz "gerechnet wird entweder nach Greenwichzeit oder MEZ" leider falsch. Er wäre richtig, wenn Du geschrieben hättest: in Mittel- und Westeuropa.

Die von dir erwähnte "stringente Umrechnungsarbeit" erledigen heutzutage übrigens alle Astro-Programme von selbst.

Es ist aber gut, wenn wir als Astrolog/inn/en diese Umrechnungsarbeit beherrschen. Darum brauchst du dir bei mir aber keine Sorgen zu machen. Das beherrsche ich schon so lange, da hast du wahrscheinlich noch in den Windeln gelegen.

berndsporrer  06.11.2021, 13:39
@Christine Keidel-Joura
In der Türkei beispielsweise wird nicht mit MEZ gerechnet.

Aufpassen!

Du selbst schreibst aber wörtlich - Zitat:

Deswegen wird der Moment der Herbsttagundnachtgleiche je nach Land zu sehr unterschiedlichen Uhrzeiten stattfinden - aber dennoch überall im selben Moment.

Aber das beutet doch, dass wenn ein bestimmtes Phänomen, zwar überall im selben Moment stattfindet, dann aber zu unterschiedlichen Uhrzeiten.

Und dann trifft das was in meiner Antwort bereits richtig geschrieben steht, unbedingt auch zu. Weil bei uns in Deutschland die Mitteleuropäische Zeit (MEZ) gilt, wobei man in der Türkei, gleichzeitig unserer Mitteleuropäischen Zeit, um 2 Stunden voraus ist.

Unterschiedliche Zeitzonen führen auch zu unterschiedlichen Ergebnissen.

Und so stand es bereits auch schon richtig in meiner Antwort.

Wenn Du die Zeitzonen bei Deinen Berechnungen nicht oder falsch berücksichtigst, ehältst Du auch falsche Ergebnisse.

Christine Keidel-Joura  06.11.2021, 14:15
@berndsporrer

Mach dir keine Sorgen. Ich recherchiere die Zeitangaben sehr gründlich und verwende sie schon lange richtig.

Deine Antwort wäre auch richtig, härtest du wie jetzt geschrieben: „Weil bei uns in Deutschland die Mitteleuropäische Zeit (MEZ) gilt“, idealerweise mit der Ergänzung, dass auch die Sommerzeit berücksichtigt werden muss, die MEZ/S, die hier ja zum Zeitpunkt der Herbsttagundnachtgleiche gilt.

berndsporrer  07.11.2021, 17:15
@Christine Keidel-Joura
..... idealerweise mit der Ergänzung, dass auch die Sommerzeit berücksichtigt werden muss

Was ist los mit Dir, hast Du etwa vor Tagen vergessen, die Uhr richtig umzustellen?

Wenn Du richtig gelesen hättest, dann wäre Dir auch aufgefallen, dass ich Dir den richtigen Ratschlag zur Berücksichtigung der Sommerzeitupdates bereits erteilt hatte.

Auf dem PC mit der entsprechenden Software, entfallen aber all diese komplizierten Berechnungen, das ist gut für Dich. Du brauchst dann nur noch den richtigen Ort einzugeben, sofern dieser in Deiner Datenbank vorhanden ist. Die entsprechende Zeitzone und auch das Update Sommerzeit, werden dann ganz automatisch erkannt und angepasst, genauso wie jede Horoskopberechnung auf alle Orte dieser Welt, automatisch angepasst werden.

Das konntest Du bereits alles schon weiter oben nachlesen.

Mach dir keine Sorgen. Ich recherchiere die Zeitangaben sehr gründlich und verwende sie schon lange richtig.

Brauchst Du nicht einmal, solange die entsprechenden Updates alle richtig auf dem PC installiert sind. Die Berechnungen übernimmt aller der Computer, das ist gut für Dich.

Mein Bruder hat auch 23.09 Geburtstag und ich wollte unbedingt wissen, was er dann ist. Ich hab mich dann schlau gemacht.

Das ist wohl von Jahr zu Jahr unterschiedlich. (hat teilweise wohl auch mit Schaltjahren zu tun)

Es gibt so astrologische Kalernder, in denen steht um wie viel Uhr das Sonnenzeichen gewechselt hat. Ich hab dir hier Mal einen verlinkt, würde an deiner Stelle aber nochmal gucken ob du noch andere findest, da das wirklich nur der erstbeste war, den ich auf die Schnelle finden konnte.

https://horoscopes.astro-seek.com/astrological-calendar-2006

Tendenziell würde ich aber sagen, das es ein bisschen wahrscheinlicher ist, das dein Sternzeichen Waage ist, weil der Wechsel oft schon am 22 ist.

Aus persönlicher Erfahrung kann ich dir auch diese Seite empfehlen:

https://www.astrofree.de/cgi-bin/astro/natal

Kannst ja mal gucken was die sagt, mit meinem Bruder lag sie zumindest richtig. Außerdem kannst du dir da auch deine anderen Planeten und Winkel angucken.

Hallo, ich habe mich mit dem Thema befasst, weil mein Sohn am 23.09.2009 um 21:58 geboren wurde. Folgendes habe ich rausgefunden. Bei der Überprüfung des Horoskops an Grenztagen ist immer das Jahr ausschlaggebend. Da die Horoskope irgendwie nach dem Mond berechnet werden. Wir haben ja 365 Tage im Jahr und jedes 4 te Jahr 366. es werden also 1/4 Tag pro Jahr „unterschlage“ im Jahr 2009 wechselte die Jungfrau in die Waage ( man nennt das Sonne in der Waage stehen) am 22.09.2009 um 23:19. somit sind alle Menschen die ab dem 22.09.2009 ab 23:19 geboren worden, Waage.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung