Strenge Erziehung?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Strenge Erziehung?

Zu dem genannten Erziehungskonzept, das ziemlich asketisch anmutet, wäre eine Langzeitstudie interessant: wie ist diese Behandlung dem Jungen bekommen, hat sie so angeschlagen, wie die Eltern es beabsichtigt hatten und wie äußert er sich selbst über diesen Drill, den man Erziehung nennt? Und: WAS ist aus ihm geworden?

Vermutlich keiner, der sich auf Straßen festklebt!

Ich vermute, aus ihm ist KEIN HEDONIST geworden!

Hedonisten zeichnen sich durch Genusssucht aus. Ihr Leben ist ein einziges Streben nach einem guten Gefühl. Hierzu ein Artikel, der einem die Augen öffnet.

Die Eltern des Jungen legten offenbar Wert auf handfeste, nachhaltige Dinge:

• 'Von Ostern bis Oktober musste er kurze Hosen tragen' (= genau in dieser Zeit ist der Einfallwinkel der Sonne endlich so, dass der Körper Vitamin D (Voraussetzung für Calciumverarbeitung!!) bilden kann - wenn man ihm genug freie Hautfläche bietet.
  • alle 3 bis 4 Wochen wurden die Haare auf 7 mm geschoren (= damit wurde Geld gespart und Befall von Nissen rasch erkennbar. (Haare sind zugleich wie Hornspäne: Stickstoffdünger 😀)
  • und bei Noten schlechter als 3 gab es Hausarrest (= zuhause kann man konzentriert lernen)
  • Körperliche Züchtigung allerdings nicht (= alles human !) Der Junge wird ein mündiger Selberdenker geworden sein!

Hedonistische Eltern kämen heutzutage bestimmt auf die Idee, die Eltern des Jungen beim Jugendamt anzuprangern oder sie gar zu verklagen - fast bräuchte man Pisa nicht mehr zu bemühen!

Grizzly1980  23.03.2025, 15:20

Eine strenge Erziehung könnte auch erstrecht dazu führen, dass sich jemand an der Straße festklebt und Ideologien vertritt.

Spielwiesen  23.03.2025, 16:17
@Grizzly1980

Naja, aber die Eltern, von denen hier die Rede ist, hatten Grips und feste Prinzipien! Ihre Kinder waren bestimmt gefeit dagegen, sich fürs Klima auf die Straße zu kleben - wie saftig das Stundenhonorar von George Soros, dem zündelnden Milliardär, auch gewesen sein mochte.

Von daher glaube ich nicht daran, dass solch grober Unfug im Rahmen des Wahrscheinlichen gelegen hätte!

Inkognito-Nutzer   05.03.2025, 14:33

Ähnlich waren auch die Argumente seiner Eltern

Spielwiesen  05.03.2025, 15:19
@Inkognito-Beitragsersteller

Kluge, nicht durch Werbung und Bequemlichkeit verbogene Eltern! Sie wissen, warum!"

Deren Sicht weicht von der jetzt üblichen ab, die es vor der Besatzungszeit durch die Alliierten hier nicht gab - um es mal so auszudrücken. Als Zeitzeuge weiß ich, wovon ich spreche!

Inkognito-Nutzer   05.03.2025, 15:51
@Spielwiesen

Streng, aber liebevoll bezeichnen er und seine Schwester retrospektiv ihre Erziehung.... auch das Mädchen hatte einige Regeln zu beachten

Spielwiesen  05.03.2025, 16:10
@Inkognito-Beitragsersteller

Das waren wenigstens noch Eltern, die Grips und Prinzipien hatten! Auch wenn man es als Jugendlicher nicht so schätzt - es prägt einen, und spätestens als Erwachsener, wenn man erfahren hst, wozu es dient, lebt diese Prägung auf.

Inkognito-Nutzer   05.03.2025, 16:23
@Spielwiesen

Die Schwester trug öfter Kleid oder Rock und durfte ihre Zöpfe erst nach der Konfirmation abschneiden lassen

Spielwiesen  06.03.2025, 19:03

★ Vielen lieben Dank für die Auszeichnung! ^*★*^

Das ist nicht nur streng, sondern ein Zeichen dass die Eltern (ich vermute, vor allem der Vater) psychische Probleme haben. Bei einem Freund von mir war es ähnlich, also das mit den kurzen Hosen nicht, aber auch er durfte nie zum Friseur und würde stattdessen von seinem Vater im Keller geschoren. Bei einer "strengen" Erziehung gäbe es zumindest noch eine wohlwollende und liebevolle Seite, aber hier sollte das Kind wohl wirklich bloß funktionieren...

Von Experte Angel1112 bestätigt

Doch, so etwas Krankes gibt es leider noch viel zu oft. Und nicht "nur" Hausarrest, sondern auch (massive) Gewalt.

Angel1112  05.03.2025, 15:11

☹️Traurige Wirklichkeit ☹️

Klar ist das denkbar. Wie viele Fälle gibt es heutzutage noch mit Kindesmisshandlung, wo Eltern ihre Kinder zuhause unterrichten und niemand mitbekommt, was da wirklich abgeht

Ich darf nicht nach 5 uhr süsses essen nicht länger als 2 stunden medien muss den haushalt machen und hab immer streit mit meinen eltern und hab seit der 5 klasse haussarest