Shetty - Notfall

7 Antworten

Geh ruhig mit ihr spazieren. Das tut dem Tier gut. Versuch die Leute mal zu überreden, daß der Tierarzt mal einen Blick darauf wirft! Das wäre schon mal wichtig. Abkaufen wird keine Lösung sein, so ein Tier ist teuer zu verhalten. Diese Ponys können auch leicht 30 Jahre alt werden...

Ich versteh halt auch nicht, warum sie am Pflock festgebunden ist, kann sie sich im Garten nicht frei bewegen? Das grenzt halt schon an Tierquälerei. Ebenso, daß das Tier immer alleine ist - Pferde sind keine Einzeltiere.

WaWiReiter
Beitragsersteller

Das stimmt, hab ja bereits eine Ponystute.... glaube Shettys können sogar bis zu 40 Jahre alt werden...

Naja frei laufen ist vielleicht bisschen blöd weil überall Beete und Blumen sind, aber ich werde mal fragen ob ich eventuell ein Großteil des Rasens einzäunen kann damit es eine Art Koppel hat.... Ja leider ist Sie alleine...

Ein Pferd alleine zu halten ist Tierquälerei. Auch sollte es sich frei bewegen können und nicht angepflockt sein!

Ruf anonym den Tierschutz an. Keine Sorge, das Pferd wird ihnen nicht gleich weggenommen, solange es Futter und Wasser hat und in einem passablen Zustand ist (also nicht extrem abgemagert, etc)

Dann kommt jemand vorbei, schaut sich dann an und gibt dem Pferdebesitzer Auflagen mit allem, was er bemängelt hat (zb Gesellschaft dazuholen, eine kleine Koppel bauen, Hufe bearbeiten lassen ... ). Dann verstreichen ein paar Wochen und es kommt wieder jemand, um zu schauen, ob es sich geändert hat. Wenn nicht, gibt es wieder Auflage, usw. - bis den Leuten das Pferd weggenommen wird, geht es also eine Weile und sie werden oft genug belehrt und gewarnt.

Bis dahin, geh am besten täglich mit ihr spazieren. Pferde sind Lauftiere. Nachtsim Stall und tagsüber an einem Pflock, das ist keine Bewegung.

WaWiReiter
Beitragsersteller

Klingt hart aber denke das wird das Beste sein!

Ich finde die Idee mit dem spazieren gehen gut. Da freut sich das Shetty und die Leutchen bestimmt auch, zumal du ja Ahnung hast von dem was du tust. Vielleicht kannst du ja auch die Leutchen dafür begeisern, mit ihrer Stute mal einen Spaziergang zu machen. Ob nun Hund oder Pony, Bewegung tut auch alten Leuten gut. ;-)

WaWiReiter
Beitragsersteller

Das wäre wirklich süß aber der Mann kann gerade so mit seinen zwei Krücken laufen und die Frau ist auch nicht mehr so fit :-/

hallo,, das ist aber lieb, dass Du Dich um das Pony kümmerst. Frag die Leute doch mal, warum sie sie anketten... muss das sein? Oder vielleicht geben sie Dir ja das Pony und tragen die Kosten trotzdem, wenn sie wissen, dass es dem Pony dann gut geht und es nicht mehr alleine sein muss? Du musst halt aufpassen, dass die Leute sich nicht so kritisiert fühlen und Dir vielleicht verbieten, Dich weiter um sie zu kümmern.

Du würdest dem Pony gerne helfen... oder mach es so weiter wie jetzt, geh mal mit der kleinen spazieren, schau manchmal nach ihr und versuche, mit den Leuten vorsichtig zu reden, damit es nicht mehr angekettet sein muss, das muss doch nicht sein. Nur rumstehen und warten, dass die Zeit rumgeht....

Ich finde das toll von Dir, ich drücke Dir und dem Pony die Daumen!

WaWiReiter
Beitragsersteller

Danke :-)

Naja bin ja schon mal froh das die Kleine jeden Tag an eine andere Stelle kommt, so hat sie wenigstens jeden Tag frisches Gras... Aber prinzipiell ist es ja sogar verboten Pferde anzuketten auf einer Koppel....

Pferde sind Herdentiere und brauchen Artgenossen, ohne diese erleben sie dauerhaften Stress, daher vielleicht auch ihr komisches Verhalten. Aus diesem Grund ist es auch tierschutzwidrig, ein Pferd oder Pony allein zu halten und ist somit eine Straftat!

WaWiReiter
Beitragsersteller

Verhalten ist ja eigentlich nicht komisch... Sie war total lieb, verschmust und total "entspannt"...

Ladybug92  10.04.2014, 00:10
@WaWiReiter

Ich meinte das Verhalten in der Box ;) Darüber, dass du dich um sie kümmerst, freut sie sich bestimmt. Aber es kann dennoch keinen Artgenossen ersetzen. Und wie gesagt, es ist strafbar, weil es gegen das deutsche Tierschutzgesetz verstößt... Können die nicht ein zweites Pony dazu stellen oder das vorhandene in einen Offenstall in der Nähe stellen?

WaWiReiter
Beitragsersteller
@Ladybug92

Eigentlich wollen Sie die Kleine ja verkaufen, aber ohne Inserat o.ä. wird das schwierig... ich werde Stück für Stück den Leutchen erklären dass es so nicht geht.... ich suche auch bereits nach Unterstellmöglichkeiten (Gnadenhof, Kinderponyhof.....)

Ladybug92  10.04.2014, 19:12
@WaWiReiter

Das klingt gut. :) Du kannst für die Besitzerin (mit deren Einverständnis) auch eine Anzeige bei Ebay Kleinanzeigen machen - da gucken viele rein und es ist kostenlos.