Straßenschuhverbot in der Schule?

Das Ergebnis basiert auf 40 Abstimmungen

Finde ich nicht gut 50%
Finde ich gut 45%
Ist gut aber würde ich nicht wollen 5%
Baumi491  17.04.2023, 20:28

Lauft ihr dann in Socken rum oder wie?

Und auch die Lehrer?

LaylaO7
Fragesteller

Eine direkte Vorschrift haben wir nicht. Die Lehrer haben alle Hausschuhe und bestimmt die Hälfte Schüler auch, gibt aber keine Pflicht, also können wir machen, wie wir wollen.

Anna12345678952  22.04.2023, 17:07

Könnt ihr auch barfuß laufen?

LaylaO7
Fragesteller

Wie wir wollen… also ja.

22 Antworten

Finde ich nicht gut

Also ich habe davon noch nie gehört und brauche es auch null und sehe den Sinn nicht darin. Die Regelung vielleicht man muss keine Straßenschuhe tragen gut okay aber überhaupt keine finde ich einfach merkwürdig

Finde ich gut

ja ist bei uns am Gymnasium auch so. Im Hauptgebäude nicht aber in den Nebengebäude wo unsere Klasse ist. Da ziehen wir die Schuhe auch morgens in der Garderobe aus und später am Nachmittag, wenn wir Schule haben erst wieder an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Finde ich nicht gut

Da Schüler von weiterführenden Schulen wahrscheinlich selten auf dem Boden sitzen, sehe ich keinen Grund dafür, dass der super sauber sein muss.

Es nimmt dafür mehr Zeit in Anspruch: morgens erst mal zum Fach und umziehen. Bei den Pausen und vor dem Heimgehen auch.

Der Kostenfaktor: gerade wenn Eltern wenig Geld haben. Normalerweise braucht man nur Hausschuhe für zu Hause. Entweder läuft das Kind mit Socken über den kalten Boden oder man muss für die Schule extra Hausschuhe kaufen. Im Normalfall endet das bei einkommensschwachen Familien gerne mal mit diesen Plastikcrocks. Auch nicht gerade das Beste für die Füße.

Dass man Fächer auch aufbrechen kann und Schuhe stehlen, hat ja schon jemand geschrieben.

Finde ich nicht gut

War an meiner Grundschule so, fand ich auch ganz gut. Aber in der Weiterführenden Schule irgendwie komisch.

LaylaO7
Fragesteller

Aber ist es nur dein Gefühl oder hast du einen Grund dafür?😬

War bei uns in der Grundschule so.