Strasse erkennen?

5 Antworten

Guten Morgen,

in der Regel erkennst Du eine 30er Zone am besten am Schild. ;)

Trotzdem gibt es aber ein paar praktische Hilfen. Es gibt inzwischen bereits einige Autos mit einer Verkehrszeichenerkennung, diese reagieren dann entsprechend darauf. So eine Ausstattung hatte auch mein Fahrschulwagen und das Schöne daran ist gewesen, dass ich es sogar während der Prüfung hätte verwenden dürfen.

Mein Fahrlehrer sagte mir, dass man alles in der Prüfung, als auch den Fahrstunden verwenden darf, was das Fahrzeug eben hergibt. Also theoretisch auch eine Verkehrszeichenerkennung, aber zum Beispiel auch eine Rückfahrkamera.

Wichtig ist, dass man sich mit der Bedienung auskennt und damit vertraut ist, damit es einen nicht ablenkt, sondern wirklich hilft. Und es ist wichtig, immer mit einem Ausfall der Technik zu rechnen, um entsprechend reagieren zu können und nicht aufgeschmissen zu sein.

In meiner Prüfung habe ich auf diese ganzen Assistenten verzichtet, um nicht eventuell abgelenkt zu sein und dabei einige Tipps meines Fahrlehrers beherzigt, wie z.B. bei 30er Zonen:

Manchmal erkennt man 30er Zonen an einer fetten 30er Markierung auf der Straße (Fahrbahn) selbst, manchmal aber auch besser am Schild. Ist man sich sehr unsicher, kann man sich auch an anderen seriösen Vorausfahrenden orientieren, dazu muss man allerdings bedenken, dass der Vorausfahrende sich eventuell auch nicht korrekt verhält.

Hilfreich ist es in jedem Fall auf eventuell vorhandene 30er Markierungen auf der Fahrbahn zu achten, aber auch auf die Beschilderung. Ab besten fährt man vorausschauend, weder zu langsam, noch zu schnell. So wird man nicht zur "Bremse für alle", kann sich aber auch am besten konzentrieren.

Zum Thema "rechts vor links":

Rechne am besten "immer" mit der "Dummheit von anderen" und schaue einfach automatisch nach rechts, sobald Du eine Einmündung wahrnimmst. Lieber einmal zu viel, als einmal zu wenig. Ein Schild in einer gedrehten quadratischen Form mit einem gelben Viereck darin zeigt Dir zum Beispiel an, dass DU Dich auf einer Vorfahrtsstraße befindest, sprich, dass DU Vorfahrt hast.

Steht das Schild nicht da, so hat i.d.R. der andere von rechts Vorfahrt.

Solltest Du noch Fragen oder Anmerkungen haben, so kannst Du Dich gerne an mich wenden. Sollte ich Dir geholfen haben können, freut mich das sehr.

Allzeit Gute (unfallfreie) Fahrt!

Derebayopfer
Beitragsersteller

Endlich mal eine seriöse und freundliche Antwort!

Wer in einer 30er Zone keine kreuzende Straßen erkennt, sollte vielleicht noch keinen Führerschein bekommen...

Wer sowas nicht erkennt, hat im Straßenverkehr nichts zu suchen. Sorry, aber das ist sowas von einfach, da hab ich kein Verständis für.

Antworten von Deutschen fordern und im selben Zug das Wort falsch schreiben. Chapeau!

MaXXO1  24.07.2020, 00:40

P.S.: Augen auf!

Du kannst schauen wo der Bordstein langläuft.

Mit den Augen geht das ganz gut.