Wann ist eine 30er Zone zu Ende, die nicht durch ein Schild aufgehoben wird?

RedPanther  20.09.2024, 16:56

Meinst du tatsächlich eine 30er Zone oder einen Straßenabschnitt mit 30er Tempolimit?

Eva7618
Beitragsersteller

Eine 30er Zone 😊

3 Antworten

Von Experte AntonAntonsen bestätigt

Eine 30er Zone endet tatsächlich erst, wenn du aus dieser Zone wieder herausfährst, gekennzeichnet mit dem Schild "Ende der 30er Zone".

Der Sinn einer solchen Zone ist nämlich, dass man eben nicht an jeder Kreuzung und Abzweigung extra Schilder hinstellen muss. Sondern dass automatisch jede Stich- und Seitenstraße abgedeckt ist.

Und das ist eben der Unterschied zu einem normalen Tempolimit: Das gilt für die jeweilige Straße bis zu deren Ende oder bis ein Schild was anderes sagt. Aber nicht für andere Straßen, also wenn du z.B. abbiegst.

Eva7618
Beitragsersteller

Achso okay vielen Dank !

An einem Stoppschild oder an einem Vorfahrt gewähren Schild endet die 30er Zone. Oder eben , wenn die Zone aufgehoben wird.

Eva7618
Beitragsersteller

Okay Dankeschön!!

Eine solche Zone endet entweder mit einem Schild „30er Zone beendet“ oder am Ortsschild.