Verkehrsfrage Fahranfänger?
Hallo alle zusammen, ich habe 2 Fragen bezüglich des Verkehrs und bitte euch deshalb um eure Hilfe:
1.: Wenn in der 30er Zone ein Schild oder eine Ampel auftaucht, ist die 30er Zone doch vorbei oder? Ich hatte kein Schild gesehen, welches die 30er Zone für beendet zeigte - kann sein dass ich es übersehen habe, aber glaube nicht. Gibt es sowas?
2.: Mir wurde in der Fahrschule gesagt das jegliche Geschwindigkeitsbegrenzungen an der nächsten Kreuzung bzw. Einmündung aufgehoben werden. Im Internet habe ich aber gelesen, dass das nicht stimmt. Bisher musste ich aber in meiner Gegend nur 50 fahren bzw. fährte jeder auch so. Stimmt das jetzt das man immer noch zB. 30kmH weiter fahren soll nach der Kreuzung, wenn nach der Kreuzung da kein Schild aufgestellt ist? Es soll anscheinend immer noch 30 gelten wenn man gerade aus fährt und nur wenn das Aufhebeschild da ist oder man nach rechts oder links abbiegt wieder 50 gilt…
Ich bin da jetzt ein bisschen verwirrt und würde mich um jegliche Hilfe freuen auch wenn ich es jetzt so komisch verfasst habe😅
2 Antworten
Zu 1.
Per Definition darf es in Tempo 30-Zonen weder Fußgängerüberwege noch Lichtsignalanlagen geben - dennoch generiert das keinen Rechtsanspruch für den Fahrzeugführer davon auszugehen, dass der diese Zone bereits verlassen hat.
Zu 2.
Die Mischung ist richtig. Gerade in Zonen mit Geschwindigkeitsbeschränkungen ist das explizit nicht so, dass ist der Sinn einer solchen Zone. Und bei Kreuzungen und Einmündungen gilt das nur, wenn regelkonform auf die Straße eingebogen werden könnte, also nicht bei abgehenden Einbahnstraßen - es gilt der Grundsatz, dass jeder Verkehrsteilnehmer wissen können muss, dass hier eine Geschwindigkeitsbeschränkung gilt.
Es ist ganz streng genommen so richtig wie du es Beschreibst. In der Realität sieht es aber etwas anders aus. In Zukunft einfach so lange 30 Fahren bis etwas anderes steht oder "Ende 30 Zone" Schild