Wessen schuld?

6 Antworten

Auf jeden Fall nicht deine. So Typen findest du immer wieder im Verkehr.

Bin erst neulich auf dem Weg zur Arbeit 50 gefahren wo auch nur 50 erlaubt waren. 2 Spuren, rechts neben mir ein LKW auch 50 gefahren und hinter mir drängelte so ein Vollidiot die ganze Zeit. Ab einem gewissen Punkt sind auf der selben Straße dann 70 KM/h erlaubt. Ich beschleunigte auf 70 und war dann etwas schneller als der LKW. Der Spinner hinter mir überholte mich von rechts, scherte direkt vor meiner Nase wieder ein und bremste mich aus obwohl die Straße vor uns komplett frei war.

Hat fast geknallt. Gibt halt nur keine Beweise dafür und von daher bringt es nichts sich darüber aufzuregen.

Paar Wochen davor hat mich jemand in einer Spielstraße bedrängt. Meine Frau und beide Kinder waren mit im Auto. Fahre Schrittgeschwindigkeit und der Typ hinter hupt und gestikuliert hinter mir wild rum. Ich habe meiner Frau gesagt sie soll das Handy rausholen und Filmen. Habe angehalten, das Fenster runtergelassen und gerufen, das wir uns in einer Spielstr. befinden. Der Typ sprang sofort aus seinem Wagen beleidigte mich als H****sohn und drohte Schläge an. Brüllte noch rum, dass er immer mit 80 da durch brettert und tote Kinder ihn einen Sch*** interessieren. Naja, damit bin ich dann zur Polizei. Bin mir sicher, dass er jetzt keinen Lappen mehr hat.

Ooofff5161
Beitragsersteller

Also hoffentlich wird ihm der Lappen entzogen solche Menschen gefährden anderes Leben.

Bin als Fahranfänger noch etwas unerfahren was solche Situationen angeht deswegen neigen viele halt mich zu überholen nur weil ich mich verkehrsgerecht verhalte . Wurde so oft von rechts überholt weil da ein 30er Schild war von 22-6h und ich hab mich daran halt gehalten wegen Lärmschutz, weil es spätestens schon 0-1Uhr nachts war, überholen alle wie verrückt von rechts.

Coldfate  29.05.2024, 10:12
@Ooofff5161

Machst alles richtig. Wichtig ist, dass du dich nicht verunsichern lässt und einen kühlen Kopf bewahrst. Du hast deinen Führerschein nicht ohne Grund bekommen. Du weißt wie man richtig fährt und kennst die Regeln. Finde es gut, dass du dich auch an den Lärmschutz hältst. Das machen tatsächlich die wenigsten.

Ich sage immer: "Meine Superkraft ist es andere Menschen zur Weißglut zu treiben, indem ich mich an die Straßenverkehrsordnung halte" :D

Wenn du geblinkt hast das du da rein willst und er trotzdem überholt ist es seine Schuld. Eindeutig

Nayes2020  29.05.2024, 09:20

eben nicht eindeutig. wenn ich da langsam fahre weil ich eine wendemöglichkeit suche blinke und einfach ohne richtig zu schauen abbiege... denn anscheinend hat der FS ja gedacht er wäre alleine wie man es aus der frage entnehmen kann. da sich ein auto nicht aus der Luft materialisiert hat er das auto hinter sich garnicht wahrgenommen.

Ooofff5161
Beitragsersteller
@Nayes2020

Du versteht etwas die Situation falsch die Person sah bestimmt den Blinker frühst möglich dennoch wollte er mich unbedingt überholen , ich hab mich zweimal vergewissert ob da jemand ist mit dem Blink nach hinten und GENAU wo ich abbiegen will fängt er erst damit an.

Ich bin net eine Person die einfach so rüberzieht

Nayes2020  29.05.2024, 09:28
@Ooofff5161

bei der sachlage gebe ich dir dann recht. hat der andere bei schuld wenns zum unfall gekommen wäre

Es kommt drauf an ;)

Wenn der andere sein Überholmanöver begonnen hat, obwohl schon sichtbar war dass du abbiegen willst (Blinker gesetzt), hat er was falsch gemacht. Auch, wenn er beim Überholen das Tempolimit überschritten hat.

Wenn du zum Abbiegen angesetzt hast (nach links gezogen hast), obwohl der andere schon dabei war dich zu überholen, hast du was falsch gemacht.

Ooofff5161
Beitragsersteller

Ne genau wo ich nach Links abbiegen wollte hat er sein Überholmanöver begonnen , da war nicht mal genug Platz um einen zu überholen wenn ja dann würde es sehr knapp werden , rechts war nh Baustelle.

deine. du wolltest abbiegen wo man nicht abbiegen kann und hast damit die pflicht zu überschauen wer gerade wo ist. das auto wird ja nicht sich hinter dir gebeamt haben.

Ooofff5161
Beitragsersteller

mal nh frage jetzt ? Vllt liegt es daran das ich noch net unerfahren bin aber seid wann ist es verboten in nh Einmündung zu fahren ? So lang da kein Einfahrt Verbot Schild ist.
Und 2. Ich bin hier nicht die Person die 30 überschreitet um jemanden gefährlich Nahe zu überholen in einer Schmalen Spur von links

Nayes2020  29.05.2024, 09:19
@Ooofff5161

es ist nicht verboten aber es ist nicht die normale straßenführung. daher blinkt man auch und schaut sich um bevor man abbiegt da ich ja so handle wie man es nicht erwartet.

wenn ich auf meine garageneinfahrt auf der anderen straßenseite fahren will muss ich ja auch schauen das man mich durchlässt.

Nayes2020  29.05.2024, 09:23
@Ooofff5161

trotzdem heißt es schulterblick und schauen ob die bahn frei ist. du kannst doch nicht einfach blinken und rüberziehen im sinne mein blinker zeigt es doch an. du musst ja anderen fahrern ja die zeit geben zu reagieren.

Ooofff5161
Beitragsersteller
@Nayes2020

Ich hab den Schulterblick gemacht und je nachdem hab ich gehandelt und mein Vorhaben abgebrochen

RedPanther  29.05.2024, 09:18

Wieso konnte man da nicht abbiegen?

Nayes2020  29.05.2024, 09:22
@RedPanther

vielleicht verstehe ich unter einmündung was falsches. aber für mich klingt es nach einer punktuellen verbreitung der straße die er nutze um zu wenden.

RedPanther  29.05.2024, 09:23
@Nayes2020

Eine Einmündung ist eine Stelle, wo eine nicht vorfahrtberechtigte Straße in die vorfahrtberechtigte Straße einmündet. Könnte man auch als Abzweigung bezeichnen.