Strahlwechsel bei Hafi, Fetzen entfernen?

3 Antworten

Huhu,

bestelle schnellstmöglich euren Hufbearbeiter zu euch oder denke über einen Wechsel des Bearbeiters nach, wenn es noch nicht länger als sechs Wochen her ist, dass er da war.

Fetzen am Strahl und Risse im Huf deuten in fast allen Fällen auf eine schlechte oder gar fehlende Bearbeitung der Hufe hin. Das ist für das ganze Pferd extrem ungesund. Ein Pferd mit schlechten Hufen kann nie sein volles Bewegungspotential gesund und sinnvoll nutzen und wird deutlich anfälliger für Rücken-, Sehnen- oder Gelenksprobleme.

Liebe Grüße

Wie wäre es mit regelmäßiger Hufbearbeitung durch einen Fachmann? Dann gibt es auch keinen rissigen Strahl...

Butterblumenfan
Beitragsersteller

was meinst du wozu ich hier fragen stelle wenn ich jemanden hätte der das macht? :)

FelixFoxx  27.11.2015, 14:00
@Butterblumenfan

Na, dann wird es aber allerhöchste Zeit, sich darum zu kümmern!!! Bei unseren kommt der Hufschmied alle 6 Wochen. Gute Hufschmiede kannst Du bei anderen Pferdebesitzern erfragen.

Baroque  02.12.2015, 18:35
@FelixFoxx

Wenn Du niemanden findest, dann mach selbst die Ausbildung zur Huforthopädin. Etwa 3 Monate nach Ausbildungsbeginn wirst vorsichtig anfangen können zu bearbeiten ... dann hat Dein Pferd wenigstens nur noch vorübergehend solche Probleme.

Klaro, das ist Kosmetik, schneide sie ab. Und mit der Feile (Hufraspel) sollte eigentlich jeder umgehen können.