Pferd frisst ständig unterm ausreiten - was tun?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würd's eher mit Abwechslung und Bodenarbeit versuchen.Die Stute wird dir körperlich immer überlegen sen ,deswegen wirst du eigentlich immer verlieren.

Beim Ausreiten solltest du sie von Anfang an stetig beschätigen.Normalerweise lässt man ja auch mal die Zügel lang ,oder trottet mal durch die Gegend.Das wird jetzt nicht mehr drin sein. Warmreiten muss sein ,aber auch im Schritt kannst du sie beschäftigen - mit Halten,Volte,schnellerer Schritt,Schlangenlinien,... Sodass die Stute sich auf dich konzentriert. Wenn es dann an die Trabarbeit geht machst du noch mehr Tempizunterschiede,hälst an,rückwärtsrichten,Trab ,Volte,SchrittSchlangelinien,Halt,Trab,...

Dann irgendwann auch den Galopp dazunehmen,sodass sie eben immer beschätigt ist und auf dich konzentriert ist. Das ,was du machst - muss sie sofort sehen,aufnehmen und umsetzen. Dafür musst du das aber auch von Anfang an machen und keine Pause eingehen ,es wird anstrengend ,weil auch du auf sie konzentriert sein musst. Aber damit wird es mit Sicherheit auch besser werden.

Nebenbei würde ich öfter Bodenarbeit in Form von Spazierengehen machen. Ich denke ,dazu benutzt du vorerst die Trense,damit du mehr Sicherheit hast . Du darfst das nicht durchgehen lassen - Es ist respektloses Verhalten. Dann kannst du beim Spazierengehen die gleichen Tempiunterschiede machen ,wie wenn du oben sitzt (bis auf den Galopp).Auch da musst du immer aufpassen und sie zum aufpassen animieren.

Ich finde das von der Besitzerin übrigens absolut unverantwortlich.Das kann auch mal gefährlich werden und , dass ihr das Wohl des Pferdes so egal ist ,ist für mich unverständlich. Du reißt im Maul rum,weil du es nicht besser weißt - und sie interessiert das nicht mal.Sie beschäftigt sich nicht mit dem Thema und überlässt dir diese tolle Aufgabe ,weil sie es vermutlich auch nicht besser weiß.Aber dir (,als Kind) da freie Hand zu lassen,geht nicht.

MimiTN  27.02.2016, 12:38

Nja ein fester klapps mit der Gerte finde ich persönlich nicht gut. Reite selber eine verfressene hafistute Gebisslos und ohne Gerte man bekommt das auch mit viel beinarbeit und festen Handgriffen gut hin ohne das Pferd gleich "schlagen" zu müssen.

SummerRider
Beitragsersteller

hallo, ja ich habe mit meiner vorigen RB auch oft Bodenarbeit gemacht - aber am Platz den ich dort leider nicht zur verfügung habe.. Kind? naja 16 bin ich :) und nicht gerade zerbrechlich gebaut^^ Die Besitzer sind voll ok! Nein ich habs vielleicht falsch beschrieben: Sie trauen es mir zu das ich das Problem beseitigen kann deshalb wollen sie es mir überlassen nicht das ich das muss - ich will es ja schaffen schließlich habe ich dann ein noch besseres Verhältnis zu Leila (Hafi stute) das ist mir wichtig.. Will da ja lange bleiben!

Ich werde diesen Vorschlag auf jeden Fall umsetzen! Hört sich gut an.. Danke! :) PS: Mit ihr am langen Zügel zu reiten ist in dieser Jahreszeit wo alles Grün ist - fast unmöglich.. :( das will ich ändern.. Leila ist außerdem nicht gefährlich, sie braucht nur eine feste Hand die ihr zeigt wo es langgeht.

user1615  26.05.2011, 16:59
@SummerRider

Man kann Bodenarbeit überall machen. Auch und erst recht im Gelände - vorallem ,weil du ja da das Problem beheben willst. Auch mit 16 haben 30-Jährige mehr Erfahrung und sollten dir wenigstens den richtigen Weg leiten - hätten sie das ,müsstest du hier ja nicht nachfragen. Den Weg selbst ,kannst du ja dann umsetzen -um das Verhältnis zu festigen usw.

Auch ,wenn du kräftig gebaut bist ,ist ein Pferd stärker und durchaus gefährlich.Das liegt nicht am Pferd selbst.Allerdings respektiert dich Leila nicht ,so ist ein Pferd noch ein Stück weit gefährlicher.

Bedenke ,dass es nicht Leila's Schuld ist ,sondern allein die des Reiters/des Ausbilders o.ä. Sie weiß einfach nicht ,was du von ihr willst ,bzw. ignoriert es,weil sie keinen Sinn darin sieht. Wärst du das Leittier (Natural Horsemanship),würdest du entscheiden ,was zu machen ist. "Feste Hand" finde ich im Bezug auf Pferde immer irgendwie daneben. Sie braucht schon Jemanden ,der ihr zeigt wo's langgeht - ein Leittier - dazu muss man sich aber erstmal beweisen, mit Kraft funktioniert das schlecht.

Ansonsten gern geschehen :o)

SummerRider
Beitragsersteller
@user1615

Ja stimmt auch wieder... klar, ich weiß das Pferde um einiges stärker sind als Menschen :D Stimmt, ihre Tochter hat Leila mit 9 Jahren bekommen und mit 12 selbst eingeritten.. naja, das merkt man bei Leila eben.. Also viel von Ausbildung ist da nicht gewesen. Natural Horsemanship ist mir kein Fremdwort - bin begeistert was man damit schaffen kann. Aber bis sie mich als Leittier ansieht wirds sauern nehme ich mal an..? Kannst du mir vllt. mehrere Übungen sagen, das mir Leila vertraut und mich als Leittier ansieht..? Würdest mir sehr helfen..

user1615  27.05.2011, 14:41
@SummerRider

Oh ,keine Ausbildung ...wie grausam :(

Nartürlich wird es dauern ,bis sie dich als Leittier ansieht - den Respekt musst du dir erst erarbeiten und die obersten Gebote dabei sind Geduld und Konsequenz. Wenn du einmal etwas machst ,musst du es immer so machen - auch ,wenn du grad absolut keine Lust darauf hast. Wenn sie dir also in den Rücken latscht ,richte sie ein paar Schritte rückwärts. Irgendwann wirst du an den Punkt kommen "ach ,ist jetzt auch egal" und lässt es durchgehen ,aber das darf nicht sein.

Für gutes Verhalten loben und nicht für schlechtes Bestrafen. Du solltest immer versuchen zu ermitteln warum sie etwas macht und wie du es schaffst ,ihr pferdisch zu erklären - dass sie es anders besser macht.

Das alles zu erklären ,wäre viel zu viel. Da du dich scheinbar dafür interessierst ,solltest du dir Bücher holen! Eine Menge Auswahl gibt es - ich würde dir am ehesten zu Parelli,Geitner oder der Hand-Sattel-Hand Methode raten. Parelli mit seinen 7 Spielen ist mit Sicherheit am beliebtesten. So teuer ist das ganze auch nicht - auf jeden Fall eine Investition wert.

Viel Erfolg!

SummerRider
Beitragsersteller
@user1615

So, ist jetzt schon ne Zeit her das ich in gutefrage.net drinne war.. Hat sich einiges geändert!

Leila ist nachdem ich die deine Übungen versucht habe ständig rückwärts gegangen oder hat sich nicht vom Fleck bewegt um mich zu ärgern nehme ich an ;) bin nach ständigem antreiben abgestiegen und habe sie ein Stückchen geführt - da ist sie dann auch gegangen! Nachdem ich erneut aufstieg hat sie immer wieder diese Macke gezeigt und wir beide waren am Ende soweit, dass wir 15 Minuten stehen geblieben sind weil wir beide die schnute voll hatten.. dann habe ich tatsächlich nachgegeben und wir sind heimgeritten :(

Nach 2 Tagen habe ich es wieder mit ihr versucht (mit neuer Geduld und Energie) als sie im Trab plötzlich stehenblieb - habe ich kurz gewartet, dann habe ich ihr einen festen Klapps mit der Springgerte gegeben und lauter mit ihr gesprochen als sonst.. dann gings weiter und ohne Probleme ;) Ihre "fresssucht" bekomme ich langsam auch in den Griff!Ohne Sattel reiten ist also auch kein Problem mehr ;)

:) bin sehr glücklich da wir viel besser auskommen...

Hi ich hab auch ne junge Hafi Stute,man sagt nicht umsonst das Hafis verfressen sind aber unterbinden muss man es trotzdem ganz klar...

Wenn es mit der Gerte nicht klappt egal wie oft du es machst musst du einen anderen Weg suchen.

Du kannst probieren Sie jedes mal wen sie nur probiert den Kopf runter zu nehmen,nicht wen es schon zu spät ist sondern direckt ,die Zügel zb auf der linken Hand soweit mit dem Kopf zu dir zu ziehen das sie quasie mit der Schnauze auf deinem Oberschenkel liegen würde..also nicht ganz so heftig aber so verstehst du was ich meine,kannst auch 2 Hände nehmem dafür und dan treibst du sie in die Richtung wo der Kopf ist...heißt du läufst auf der Stelle im Kreis lange bist du meinst es ist genug.

Sie hassen es bzw hassen sie sich mehr zu bewegen wie nötig ,sie kapiert warscheinlich Erst mal nicht warum du das machst,das lernt sie aber spätestens dan wenn du es ein paar mal gemacht hast,wen sie abkaut hat sie es kapiert wird es aber trotzdem versuchen heißt dran bleiben.

Rede mit ihr Lob sie wenn sie es nicht probiert.

Oder probiere es mit zusätzlichen leckerschen...mach mit leckerschen nur nicht zuviel sie fangen irgendwan an zu betteln,wen man das nicht direckt unterbindet haste das nächste Problem.

Ihr ständig am Gebiss rum zu zerren ist keinesfalls ne Lösung.

Bringe Abwechslung in deine Arbeit beim reiten oder da Stimme ich zu mach bodenarbeit mit ihr.

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist eben Haffi , das sind einfach Ponys , die gerne Fressen ^^ meine RB hat auh immer Hunger , ist aber sehr gut zu händel .

Die Stute hat nicht genügend Respeckt vor dir , also sie weiß , das sie das bei dir machen kann . Wenn nicht vorhanden , wäre es gut deiner RB vorerst einen Sperrriemen anzulegen . Der dient dazu , dass sich deine Stute nicht so sperren kann . Also sie kann ihr Maul nciht aufreißen , ihren Kopf senken und fressen . Mit dem Sperrriemen hast du sie besser im Griff und sie kann ihr Maul nicht so weit öffnen . Ansonsten waren deine Reaktionen schon richtig . Wenn du merkst , sie will den Kopf runterreißen , zieh sie einmal stark weg vom Graß und treib sie , notfalls mit der Gerte einmal kurz antippen . Wichtig ist , sie direkt vom Graß wegzulenken . Sie wird dich noch einige Male testen , es sollte aber von Mal zu Mal besser werden ;) .

SummerRider
Beitragsersteller

Danke für deinen Tipp! Habe es umgesetzt aber viel gebracht hat es noch nicht ;) Hafis nunmal! Sturköpfe - aber sehr liebenswürdig! :)LG

Ich finde es wichtig genau auf die signale des Pferdes zu achten und promt zu reagieren. Die pferde Fressen nicht plötzlich und unvermittelt sondern sie zeigen schon vorher dass jetzt gleich der kopf runter oder zur seite geht zum Fressen, diesen Moment muss man schon erwischen, Denn wenn er den kopf scho unten hat ists schon zu spät dann hat er die Kontrolle schon übernommen und man kann wie verrückt rumzerren ohne erfolg.

heii Gibt es etwas wass sie wirklich hasst oder unangenem findet???? Wasser, ein Geräusch oder so etwas. falls sie wieder fressen will einfach dieses benutzen und wenn sie aufhört belohnen. Außerdem mangelt da es an respekt. Nimm mal lieber das nächste mal eine führkette mit. Bei mir ist es so, wenn sie weißt dass ich eine führkette dabei hab. dann macht die erst solch sachen gar nicht

lg

SummerRider
Beitragsersteller

ein geräusch dass sie nicht mag?? nein - ist mir keines bewusst ausser fotokameras die mag sie gar nicht - aber sie hat total schiss davor wenn es auf einmal zu hören ist.. ja sie hat echt sehr wenig respekt.. das problem ist nur dass ich nicht viel arbeiten kann mit ihr da sie nicht mir gehört und die besitzer nur wollen dass ich ausreite mit ihr.. sonst nix.. ;)