Stoßwellentherapie sinnvoll?

2 Antworten

Stoßwelle kann Sinn machen, wenn die Heilung von Gewebe angelegt werden soll o.ä.

Du schreibst aber, dass das MRT unauffällig war. Was soll denn dann mit stoßwelle behandelt werden!?

Es sollte zunächst die Ursache für deine Beschwerde festgestellt werden

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Physiotherapeutin - MT, Schroth, MLD, u.a.

MakeThemCount
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort. Der Orthopäde das würde mir ganz bestimmt weiter helfen. Ist aber auch ziemlich teuer. Und wird in der Praxis vom Orthopäden durchgeführt

Kommt darauf an:

-- weshalb man dir die Stosswellentherapie empfohlen hat, d.h. welche Diagnose man gestellt hat

-- welche Beschwerden du genau hast (Schmerz bei bestimmten / allen Bewegungen?, Bewegungseinschränkung?, bekannte Verletzung?...)

-- wie lange die Beschwerden bestehen und was bisher gegen die Beschwerden unternommen wurde.

MakeThemCount
Beitragsersteller

- Physiotherapie hat nicht geholfen

- Schmerzen beim tiefen Einatmen und insbesondere bei Bewegung (z.b. drehen der Schulter)

- Beschwerden bestehen seit ein paar Monaten

MakeThemCount
Beitragsersteller
@beamer05

MRT unauffällig

Ah sehr interessant. Vielen Dank für die Info!!!

beamer05  26.06.2024, 00:09
@MakeThemCount

Leider aktuell ggf. schwierig, einen Termin zu bekommen, da auch in der Strahlentherapie Fachkräftemangel besteht :-( Aber nachfragen - und sich dort mal vorstellen zur Aufklärung...

Tumorpatienten haben dort Vorrang - verständlicherweise.

MakeThemCount
Beitragsersteller
@beamer05

Ja klar verständlich. Eine Überweisung ist dann denke ich mal vom HA nötig

beamer05  26.06.2024, 00:17
@MakeThemCount

ja, ohne Überweisung (zur Strahlentherapie) gibt´s keine Termine (ausser privat... aber auch da erbitten wir i.d.R. eine Ü - schon wegen der paar Grund-Infos vom Überweiser)

MakeThemCount
Beitragsersteller
@beamer05

Ja klar. Dann vielen Dank für deine Hilfe! So konntest du mir 280€ für eine Stoßwellentherapie ersparen. :)

beamer05  26.06.2024, 00:20
@MakeThemCount

Naja... die Indikation muss schon passen, aber das wird der Strahlentherapeut dann schon mit Dir besprechen!

Bitte zum Termin unbedingt Bilder & Befunde mitnehmen!

beamer05  26.06.2024, 00:42
@beamer05

ähem...

grade mal nachgesehen... du bist "irgendwie in den 20ern" (unklare Angaben ;) -da kann sein, dass man dir von der Strahlentherapie abraten wird (gibt ne allgemeine Empfehlung, unter ca. 30 J. keine "Reizbestrahlung" zu machen)

Kannst du aber direkt den Strahlentherapeuten fragen.

MakeThemCount
Beitragsersteller
@beamer05

Oh okay gut zu wissen. Habe mich mal umgehört und gesehen das mir evtl. Ein Ostepath auch helfen könnte. Ist dies möglich?

beamer05  07.07.2024, 00:17
@MakeThemCount

Mit Osteopathie habe ich keine persönliche Erfahrung. Allerdings erfrage ich bei meinen Pat. immer die Vortherapien. Und dabei kommen neben Physio und Stosswellen auch mal (seltener) Osteopathische Behandlungen zur Sprache...

Wenn die von den Pat. genannten Therapien jeweils erfolgreich gewesen wären, kämen die Leute nicht zu uns :)

Wir sehen also quasi die "Negativ-Auswahl" ... und dafür sind unsere Ergebnisse recht erfreulich.

MakeThemCount
Beitragsersteller
@beamer05

Hm okay, was würdest du mir dann am besten Empfehlen?

beamer05  07.07.2024, 00:28
@MakeThemCount

Eine Vorstellung beim Strahlentherapeuten würde nicht wirklich schaden... die Kollegen (m/w/d) 🙃 können dich beraten und falls sie nicht bestrahlen möchten / können, dir wohl ne konkrete Empfehlung geben. (Immer gut, wenn man den Pat. selbst gesehen / untersucht hat)

Alternativ: nochmal (anderen) Physiotherapeuten

beamer05  07.07.2024, 00:32
@MakeThemCount

sehr gerne!

kannst ja gerne kurz rückmelden, wenn bzw. was dir letztlich geholfen hat!