Wann übernimmt die Krankenkasse?

3 Antworten

Also, primär ist immer der Patient (also der Inanspruchnehmer) der Gebührenschuldner.

In den Fällen, in der von der Feuerwehr eine Rechnung kommt, kann es an folgenden Punkten liegen:

-es lag keine ärztliche Notwendigkeitsbescheinigung (Transportverordnung) vor,

-du bist privatversichert, in diesem Falle bekommt der Patient immer die Rechnung,

-in der Abrechnungsabteilung ist etwas durcheinander gekommen.

Wirklich herausfinden, woran es bei dir liegt, wirst du nur, wenn du den Sachbearbeiter kontaktierst. Die Krankenkasse ist da eher der falsche Ansprechpartner, da sie ja auch nur bezahlen kann, was ärztlich verordnet ist (oder wurde).

Waren das zwei oder vier Einsatzkräfte? Weil aufgrund der Gebühr von über 1000€ gehe ich von einem Notarzteinsatz aus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Safak
Beitragsersteller

Ja waren 3 Personen dort aber hat sich geklärt die Krankenkasse übernimmt den Einsatz

iwaniwanowitsch  19.09.2021, 16:44
@Safak

dann war es nur ein Fahrzeug. Dann ist das echt teuer. Aber das tut ja nichts zur Sache, war nur aus persönlichem Interesse.

Das zahlt eigentlich die Kasse. Du zahlst lediglich 10€ Zuzahlung.

Sprich mit deiner Kasse.

Safak
Beitragsersteller

Alles klar danke 👍

Bei medizinischer Notwendigkeit.

Wende dich an die Krankenkasse und frag nach dem Grund. Vielleicht liegt ein Missverständnis vor.