Stört sich noch jemand an die selbsternannten Moralapostel?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Klugscheißerei kann ich nicht leiden 40%
..andere 30%
Jeder darf seine Meinung frei äußern 20%
Jeder darf mich immer belehren 10%

8 Antworten

Also dass die nach ihren Vorstellungen handeln, finde ich erstmal nicht verwerflich.

Das machst du hier doch auch.

Und ich.

Und sonst wer.

Hitmangerst
Fragesteller

Das ist helfen. Man wird gefragt das ist was anderes.

Wenn du alt und reif genug bist, dann wirst du darüber stehen.

Du kannst nicht verlangen, dass alle Menschen nach deinen Moralvorstellungen leben wollen oder falls es keine Moralvorstellungen gibt, dass sie sich genau wie du verhalten.

Abgesehen davon, auch wenn es viele für Antiquiert anhört, würde es manchen Menschen ganz gut tun, wenn sie noch etwas Moral hätten.

Wo keine Moral mehr ist, gibt es auch keine Gerechtigkeit mehr und jeder zieht sein Ding durch, ohne Rücksicht auf Verluste,Hauptsache man selber bekommt seinen Egoismus.

Du musst nicht Fremde fragen, wie sie Moralapostel sehen, sondern deine eigene Einstellung ist für dich wichtig und mit der musst DU leben, es ist dein Leben.

Hitmangerst
Fragesteller

"Du kannst nicht verlangen, dass alle Menschen nach deinen Moralvorstellungen leben wollen oder falls es keine Moralvorstellungen gibt, dass sie sich genau wie du verhalten." Genau diese Aussage an die sogenannten Moralapostel weiterleiten. Danke

Zum anderen verstehe ich nicht den Zusammenhang deiner Antwort mit meiner Frage.

Zudem hat alter und reife nichts mit Moralvorstellungen zutun sondern kommt mir das eher so vor wenn man diese Kriterien wählt das Derjenige der diese wählt genau diese Kriterien erfüllt. Aber nicht jeder der Älter ist weiß auch immer mehr.

Turbomann  18.11.2020, 11:16
@Hitmangerst

Aber sicher hat Alter und Reife was damit zu tun, oder auch mit Toleranz.

Mir gefällt auch vieles nicht, wie andere sich verhalten, aber solange ihre Art nicht auf mein Leben eingreift, sollte jeder so leben wie er möchte.

Jede Entscheidung die jemand trifft für sein persönliches Leben hat auch irgendwelche Auswirkungen auf sein Leben, positiv oder negativ und dafür ist jeder für sich selber verantwortlich.

Hitmangerst
Fragesteller
@Turbomann

"Mir gefällt auch vieles nicht, wie andere sich verhalten, aber solange ihre Art nicht auf mein Leben eingreift, sollte jeder so leben wie er möchte."

Sorry, aber das sind für mich Standard aussagen und Phrase die man an jeder Ecke hört. Diese haben nichts mit den Thema zu tun.

"Aber sicher hat Alter und Reife was damit zu tun, oder auch mit Toleranz." Eine Behauptung ohne Begründung. Nun gut dann bleibt das auch nur das.

"Jede Entscheidung die jemand trifft für sein persönliches Leben hat auch irgendwelche Auswirkungen auf sein Leben, positiv oder negativ und dafür ist jeder für sich selber verantwortlich."

Standardphrase.

Soll nicht bedeuten das diese Falsch sind, nur passen die absolut nicht zum Thema, noch als Antwort. Es ist wie die Aussage mancher Politiker. Viel geredet und nichts gesagt.

In diesem Sinne.

Turbomann  24.11.2020, 10:00
@Hitmangerst

Auch von mir "in diesem Sinne",

dein Fragen gehen doch zurück auf "dein Wissen und auf dein Gewissen".

Dann kannst du handeln wie du es für Richtig erachtest und dann sollte es einem doch egal sein, ob es Moralapostel gibt oder nicht, solange die einem nicht ihre Meinung aufzwingen und da muss man sich nicht darauf einlassen.

Sicher hat meine Antwort damit zu tun, denn wenn jemand eine eigene Meinung hat, dann wird er sich auch von Moralapostel nicht umstimmen lassen und dann muss er sich keine Gedanken machen und dann stört es ihn auch nicht.

Hitmangerst
Fragesteller
@Turbomann

Darauf hoffe ich, denn genau diese Moralapostel wollen einen zurzeit sagen wie man zu denken hat. Darum hoffe ich das es mehr von deine Sorte gibt die sich nicht umstimmen lassen, aber ganz wichtig dabei auch die eigne Meinung ab und zu hinterfragen und überlegen ob man richtig liegt. Weil auch ein Geisterfahrer behauptet immer richtig zu fahren. Zudem verfestigt sich die Meinung genau durch das eignen Hinterfragen und man kann sie besser begründen.

Turbomann  24.11.2020, 10:16
@Hitmangerst

Du kannst die Menschen nicht ändern, sonst würdest du denen ja auch deine Meinung aufrängen.

Aber man kann lernen damit zu leben, dass es solche Menschen gibt, die alles besser wissen und uns ungefragt ihre Meinung aufzwingen wollen.

Warum muss ich ständig irgendwas begründen wollen, und ich diskuttiere prinzipiell nur mit Menschen in meinem Umfeld, die das auch richtig können:

ihre Meinung zu äußern, ohne dass man dem anderen seine aufzwängt und mit unverbesserlichen Besserwissern schon garnicht. Denen muss man nicht noch Futter zusätzlich geben,damit ihr Ego gefüttert wird.

Ich kann damit leben, denn überall trifft man auf solche Menschen,fängt an mit dem Nachbar, mit der Arbeit und und und.

Es kommt auch darauf an, um was es geht, dann kann man andere sicher auch mal nach einem Rat fragen und dann überlegen, ob man sich richtig entscheiden würde.

Jeder darf seine Meinung frei äußern

Es kommt darauf an, um was es sich handelt.

Es gibt Dinge, da ist eine Belehrung völlig unnötig, zum Beispiel, wenn Du jemanden mit dem Fahrrad auf der falschen Seite überholst - natürlich nur, wenn Du dabei vorsichtig bist.

Es gibt aber Werte, da schadest Du jemandem, wenn Du sie nicht einhältst.

Beispiel: Du sitzt im Bus, alle Plätze sind besetzt und es kommt ein alter Mensch rein, der wackelig auf den Beinen ist. Ich würde mir in diesem Fall das Recht rausnehmen, Dich aufzufordern, ihm Deinen Sitzplatz anzubieten - auch wenn Du nicht auf einem Platz sitzt, der für Behinderte vorgesehen ist. Findest Du das Klugscheisserei?

..andere

Ich finde es extrem nervig, wenn mir jemand die eigene Meinung als "Wahrheit" aufzudrücken versucht oder alles, was ich sage, kritisiert und eine abweichende Meinung hat :D

Aber gut, ist halt so....

Hitmangerst
Fragesteller

ohh bei dir steigt es Faktor noch über Klugscheißerei. Kann dich verstehen. Vor allem in der Öffentlichkeit und Politik laufen Heeresscharren von Besserwissern rum die dir am besten Vorschreiben wollen was gut und böse ist.

dartskess  17.11.2020, 23:55
@Hitmangerst

Ja, das ist aber doch bei fast allen PolitikerInnen so, speziell bei denen in der Opposition (eigentlich bei jeder Rede im Bundestag so...alle behaupten, sie wüssten, was "richtig" ist......)....wollen sich halt profilieren. Aber die kann man, finde ich, ganz gut ignorieren so, schwieriger finde ich es, wenn in der Familie jemand so ist, die Personen kann man dann ja schlecht komplett meiden :D

oopexpert  24.11.2020, 15:04

Sie identifizierst du eigentlich, ob du falsch liegst?

Klugscheißerei kann ich nicht leiden

Kann ich nicht ertragen.

Passiert im RL aber auch selten, hier schon öfter.

Hitmangerst
Fragesteller

danke, jo hier schon öfter , da hast du recht.