Ist es moralisch verwerflich etwas Kleines aus dem Laden zu klauen?

16 Antworten

Wenn es aus Armut oder einer Psyche Erkranung passiert ist es moralisch vollkommen ok den man versuch ja selbst irgendwie durchzukommen.

Wenns aus Jucks und Tollrei ist das auf jeden Fall nicht gerechtfertigt und sollte auch bestraft werden.

Kaugummi kostet ja nicht viel, da bezahle ich in lieber, als Strafe zu zahlen oder angezeigt zu werden. Ich weiß selber nicht genau was Geschäfte dann machen. Es ist jetzt vllt nicht unmoralisch weil es niemandem wirklich schadet, aber es wäre unnötig.

Diebstahl bleibt Diebstahl. Es ist moralisch immer verwerflich. Es ist einfach nicht in Ordnung.

Wie würde es Dir gefallen, wenn jemand sich an Deinem Eigentum vergreift?

Katja23289
Beitragsersteller

Das ist ja nicht der Eigentum von jemandem, das ist das Ding

Diebstahl ist Diebstahl. Der Schaden richtet sich nach dem Wert und damit auch die Strafe

Ja, es ist moralisch verwerflich.

Zu sagen, es wäre ok, weil der Schaden relativ gering ist, führt unweigerlich zur Frage: Was ist noch ok und was nicht? Führt man das weiter, kommt man unweigerlich zu dem Schluss, dass es nie ok ist. Was nicht heißt, dass das Motiv nicht verständlich sein kann.

Zu guter letzt ist Diebstahl im Geschäft auch einkalkuliert. "Die da oben" zahlen den Diebstahl also nicht, sondern alle anderen die im Geschäft das gleiche Produkt ehrlich kaufen.

Katja23289
Beitragsersteller

Das verstehe ich nicht, warum zahlt jetzt der Kunde

Katja23289
Beitragsersteller

Also warum büßt der Kunde dafür

Callidus89  20.04.2022, 06:55
@Katja23289

Der Handel weiß aus Erfahrung, dass er beklaut wird und ihm so beispielsweise 1% des möglichen Gewinns entgeht. Also macht er Produkte von vornherein etwas teurer, damit die Kalkulation am Ende trotz Diebstahl für ihn aufgeht.