Kann mir einer diese Lösung für die Stochastik Aufgabe erklären?

Nur als Ergänzung:

Mir ist schon klar, dass ich beim ersten Mal eine Chance von 3/6 habe kleiner zu würfeln und beim zweiten mal auch 3/6. Ich verstehe nur nicht, warum gilt dann wenn ich 3/6*3/6 mache, dass ich insgesamt die Anzahl aller Möglichkeiten habe, kleiner zu werfen, bei zwei Würfen?

3 Antworten

Die Chance dass ich kleiner Würfel ist beim ersten Versuch 3/6 und beim zweiten Mal auch 3/6, warum kann ich dann aber sagen, wenn ich nun 3/6*3/6 rechne ich insgesamt alle Möglichkeiten habe, dass ich kleiner werfe?

Vielleicht hilft dir die Anschauung.

Es gibt folgende Möglichkeiten "kleiner" zu werfen:

11 12 13 21 22 23 31 32 33

das sind 9 Stück (3 Möglichkeiten für den Ersten Wurf, jeder erste Wurf kann mit 3 zweiten Würfen kombiniert werden (mal!))

insgesamt gibt es 6`*6 = 36 Mögliche Wurfkombinationen.

Als Wahrscheinlichkeit also 9/36 = 1/4

Laplace Wahrscheinlichkeit = Anzahl der günstigen Fälle durch Anzahl der möglichen Fälle

Anzahl der günstigen Fälle für kleiner gleich drei bei zweimal würfeln:

Bei einem Würfel gibt es drei günstige Fälle (1 oder 2 oder 3) und für jede dieser drei Zahlen gibt es beim zweiten Würfeln ebenfalls drei günstige Fälle, also ist die Anzahl aller günstigen Fälle 3*3 = 9

Aurel8317648  20.02.2023, 23:19
Das ist mir klar, ich verstehe nur nicht den ersten Teil. Die Chance dass ich kleiner Würfel ist beim ersten Versuch 3/6 und beim zweiten Mal auch 3/6, warum kann ich dann aber sagen, wenn ich nun 3/6*3/6 rechne ich insgesamt alle Möglichkeiten habe, dass ich kleiner werfe?

Das ist die Produktregel (Pfafregel) für unabhängige Ereignisse

die chance, dass ich 2 mal 3 und kleiner würfel, ist 3/6 mal 3/6

sind 9/36

Das ist die Chance, dass ich "verkacke" und nicht die Aufgabenstellung erfülle.

Da die Gesamtheit aller Ereignisse 36/36 ist, ist die Chance 1-(9/36)=75%usw, dass ich mindestens einmal höher 3 würfel

Immer, wenn in der Aufgabe was von mindestens einmal steht, musst du das so machen.

Die Gegenwahrscheinlichkeit für KEIN MAL ausrechnen und von 1=100% abziehen.

kadwin0
Beitragsersteller

Das ist mir klar, ich verstehe nur nicht den ersten Teil. Die Chance dass ich kleiner Würfel ist beim ersten Versuch 3/6 und beim zweiten Mal auch 3/6, warum kann ich dann aber sagen, wenn ich nun 3/6*3/6 rechne ich insgesamt alle Möglichkeiten habe, dass ich kleiner werfe?

ATateMessias  20.02.2023, 22:48
@kadwin0

weil das irgendeine regel ist, dass wenn du mehrere ereignisse mit gleicher wahrscheinlichkeit forderst, es x^y ist

das beweist man eigentlich vorher irgendwann mal und nimmt es dann hin

wenn du das mit den baumdiagrammen machst

3/6 sind 1/2, da hast du 4 möglichkeiten

xx 0x x0 00

für jede möglichkeit ist die chance 0,5²=1/4