Wie berechne ich die maximal gelöste Menge?

1 Antwort

Wenn sich x mol CaF₂ in reinem Wasser lösen, dann ist c(Ca²⁺)=x und c(F⁻)=2x, weil ein Mol CaF₂ eben zwei Mol Fluorid enthält.

In einer solchen gesättigten Lösung gilt jetzt das Löslichkeitsgleichgewicht

K = c(Ca²⁺) · c²(F⁻) = x · (2x)² = 4 x³ = 1.7 · 10⁻¹⁰ ml³/l³

Daraus berechnet sich x = 3.5 · 10⁻⁴ mol/l. Soviel CaF₂ löst sich in reinem Wasser, und das kannst Du natürlich noch leicht in eine Massenkonzentration umrechnen (27 mg/l).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Dragonss
Beitragsersteller

Okay! und wie rechne ich das so einfach um? Mit n=m/M?

indiachinacook  18.02.2018, 13:01
@Dragonss

x = 3.5 · 10⁻⁴ mol/l. Wir wissen also, daß sich in einem Liter Wasser 0.00035 mol CaF₂ lösen. Ein Mol CaF₂ wiegt 78.07 g. Also wiegen 0.00035 mol wieviele Gramm?