Wir sollen das in einem Baumdiagramm lösen?

Die Aufgabe - (Schule, Mathematik, Gymnasium) Der Kreisel zur Aufgabe - (Schule, Mathematik, Gymnasium)

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Kreisel hat 4 mögliche Ereignisse:

Gelb, blau, rot und grün.

Alle Flächen sind gleich groß, demnach hat jedes Ereignis die Wahrscheinlichkeit von 1/4.

Nun sollst du den Kreisel zwei Mal drehen und berechnen, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass der Kreisel bei 2 Mal drehen auch beide Male auf der gelben Seite landet.

Das kannst du mit den Formeln der Stochastik einfach berechnen, das kannst du aber auch mit einem Baumdiagramm darstellen und später ablesen bzw. nach dem zusammenrechnen ablesen.

Du musst dann den Pfad entlang gehen, der 2 x gelb angibt. Dann multiplizierst du beide Wahrschienlichkeiten, die eben beide genau 1/4 betragen.

(1/4) * (1/4) = 1/16

1/16 * 100 = 6,25%

Das ist die Wahrscheinlichkeit, die in der Aufgabe gefragt ist. Entweder 1/16 oder die 6,25% angeben!

Wenn du noch Probleme hast, schau dir mal folgendes Video von TheSimpleMaths an:

https://youtube.com/watch?v=rujW05NvT6c

__________________________________________________________

Liebe Grüße

TechnikSpezi

Dafür müsste man die Figur 3 sehen

Tristanius88  18.04.2017, 14:45

Aber müsste 1 zu 16 sein

Tristanius88  18.04.2017, 14:44

Und hab trotzdem keine Ahnung haha

Maua8
Beitragsersteller

Und es sind zwei Bilder

Maua8
Beitragsersteller

Man muss draufdrücken

Die Wahrscheinlichkeit, dass er auf Gelb kippt, ist 1/4.

Die Wahrscheinlichkeit, dass er das zweimal tut, ist 1/4*1/4 = 1/16.

Wenn du eine neue Frage erstellen könntest wo die Figur zu sehen ist wäre das kein Problem ist gelb 1•vorhanden so ist die warscheinlichkeit 1/4 ist gelb 2 vorhanden ist die warscheinlichkeit 2/4=1/2 ist gelb 3•vorhanden 3/4 usw und jenachdem machst du einfach Warscheinlichkeit Gelb • Warscheinlichkeit Gelb also 1/16 v 4/16 usw