Stochastik?

2 Antworten

Bei Baumdiagrammen sind folgende Äste immer bedingte Wahrscheinlichkeiten, eben unter der Bedingung, dass vorher das(die) vorherige(n) Ereignis(se) eingetreten ist(sind).

D. h., die Wahrscheinlichkeiten, die auf den zweiten Ästen stehen, sind bereits die gesuchten bedingten Wahrscheinlichkeiten, also P_X(Y)=40 %; P_X(Y-Strich)=60 %, usw.

Um an P(Y) zu kommen, musst Du beide Pfade, in denen das Y vorkommt addieren, also den 1. und 3. Pfad, d. h. P(Y)=24 % + 26 % = 50 %. P(Y-Strich) ist dann ebenfalls die Summe der Pfade mit Y-Strich, bzw. wenn Du P(Y) kennst, ist Y-Strich der "Rest" bis 100 %, also hier ebenfalls P(Y-Strich)=50 %.

Die bedingten Wahrscheinlichkeiten mit Y bzw. Y-Strich als Vorbedinung kannst Du nicht mehr ablesen, die musst Du berechnen. Die "Formel" lautet:
P_A(B)=P(A und B)/P(A).

D. h. die Wahrscheinlichkeit des Pfades beider Bedingungen (die kannst Du ablesen) geteilt durch die Wahrscheinlichkeit der Vorbedingung.

Beispiel:

P_Y(X)=P(X und Y)/P(Y) = 24 % / 50 % = 0,48 = 48 %.

Sonnenschein2P0
Beitragsersteller

Dankeschön ☺️ich habe es auch nochmal alleine gerechnet und kam auf das selbe Ergebnis

P x (y) heißt, W.keit von y, wenn x bereits eingetreten ist -> 0,4

0,24 ist die W.keit, dass erst x und dann y eingetreten ist.