Stochastik- Video-Streamingdienst?

1 Antwort

Da geht es um kumulierte Binomialverteilung, deswegen Ansatz über das Gegenereignis: zu weniger als 1% höchstens 5 Ältere.

Man sucht also das n in "n über k", geht nur über Ausprobieren mit TR (steht so z.B. im Klett Arbeitsbuch Stochastik) oder Online-Rechner. Der auf ingo-bartling.de liefert für diese Aufgabe n=40, dann ist die kumulierte Wahrscheinlichkeit für 0;1;2;3;4;5 Treffer kleiner 1%, und mithin die für mehr als 5 Treffer größer 99%.

gzaril
Beitragsersteller

Kannst du bitte das als Gleichung aufschreiben?Ich verstehe es nicht ganz.

gzaril
Beitragsersteller
@gzaril

Und wie groß ist k?

AlexK78  14.07.2024, 17:01

In der Aufgabenstellung "mehr als 5" ältere, also alle (!) k ab 6

X ist hier die Trefferanzahl, also Anzahl ab 40 Jahren.

P (X > 5) > 0,99 wird zu

1 - P (X < 6) > 0,99 auf beiden Seiten -1

-P (X < 6) > -0,01 durch (-1)

P (X < 6) < 0,01

Jetzt geht es um alle k von 0 bis 5, statt "kleiner 6" könnte man "kleiner gleich 5" schreiben:

P (X ≤ 5) = P (X = 0) + P (X = 1) + … + P (X = 5)

Die 6 einzelnen P müßte man jetzt ausrechnen mit der Formel

P (X = k) = (n über k)⋅ p^k ⋅ (1 – p)^n – k

k nimmt alle Werte von 0 bis 5 an, p ist 0,3 (30% ältere Abonnenten),

aber n ist unbekannt.

Doch man weiß, dass die 6 P zusammen kleiner 0,01 sein müssen.

Deswegen ausprobieren, z.B. beim aktuellen Casio gibt es ein Menü kumulierte Binomialverteilung.

Für n = 39 erhält man mehr als 1%, denn

P(X = 0) = 0

P(X = 1) = 0

P(X = 2) = 0.0001

P(X = 3) = 0.0007

P(X = 4) = 0.0025

P(X = 5) = 0.0076

Für n = 40 ist es dann weniger

P(X = 0) = 0

P(X = 1) = 0

P(X = 2) = 0.0001

P(X = 3) = 0.0005

P(X = 4) = 0.002

P(X = 5) = 0.0061

macht zusammen 0,87%, womit umgekehrt die kumulierte Wahrscheinlichkeit für alle Anzahlen älterer Abonnenten beginnend mit 6: 99,13% beträgt.