Stinkt ein Golden Retriever?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi😊

leider ist das Geruchsempfinden von Mensch zu Mensch schon unterschiedlich. Wenn du allgemein eher geruchsempfindlich bist wird jeder Hund "stinken".Denn ein gewissen Eigengeruch haben Hunde immer. Allerdings kommt das was man als stinken betrachtet meist eher von einer unzureichenden Fellpflege, denn im Fell des Hundes ist so einiges los da ist einmal schützendes Fett von den Talgdrüsen als auch Bakterien. Es ist unter den Oberfell schön warm und wenn der Hund nass wird halt auch warm und feucht. In Zusammenhang mit abgestorbenen Hautschuppen, Staub und anderen Dreck stellt das ein perfektem Nährboden für allerlei Bakterien, Pilze usw dar, diese ernähren sich von den was die finden und scheiden dann das aus was wir als stinkend wahrnehmen. Da bringt es echt viel jeden Tag den Hund abzubürsten so das man zumindestens totes Fell, Hautschuppen und Dreck regelmässig rausholt so das es da gar nicht erst so weit kommt. Auch ist es gut den Hund mit ein Handtuch so trocken wie es irgendwie geht zu rubbeln das da nix gären kann. Und bloss nicht den Hund jedesmal mit Shampoo bearbeiten, da das Fett löst und so das Fell sich mit Wasser regelrecht vollsaugen kann so das man echt Probleme bekommt den Hund trocken zu bekommen.

Goldens wie alle Wasserhunde haben mehr Talgdrüsen als andere Hunde, wenn sie viel im Wasser sind.kann das schon säuerlich riechen.

Ernährung und Pflege spielen sicher eine Rolle. Ebenso kann ein gestresster Hund richtig stinken.

Wer sich einen Golden zulegt sollte mit Vorteil eine Dusche haben. Goldens sind mitunter richtige Schweinebacken.

Unser Golden stinkt in der Regel nicht.

betrueger74  07.02.2018, 13:15

Ein dickes Plus für den Kommentar mit der Dusche. Am besten ebenerdig. Mein Mischling hat 33 Kilo und wir haben keine. Den in die Badewanne wuchten, am besten, wenn er sich mit allen vieren dagegen stemmt, macht keinen Spaß!

Eigentlich stinkt kein Hund, es sei denn, er ist krank, wird im Zwinger gehalten oder wird nicht richtig gepflegt.

Man braucht einen Hund nur regelmäßig und gründlich zu bürsten, dann stinkt er nicht.

Ich hatte mal einen Goldi zur Pflege. Der hat ganz fürchterlich gestunken. Es lag aber daran, dass er lange nicht gebürstet wurde und sich an seinen Innenschenkeln Verfilzungen im Fell gebildet hatten. Dort setzen sich gerne die Milben rein und deren Ausscheidungen bewirken den Gestank.

Wenn ein Hund stinkt, heißt wenn man den Hund im Trockenen Zustand streichelt und die Hand stinkt danach oder er dampft schon modrig und muffelig. Kann das folge Gründe haben.

1.) mangelnde Fellpflege, ein Goldie hat ein Double Coat (Zweischichtiges Fell) bestehend aus Deckhaar und Unterwolle. Solchen Fell benötigt regelmäßige pflege und muss gebürstet werden. Im Fellwechsel Frühjahr/Herbst um so mehr.

Kommt man dem nicht nach, kann es zu Verfilzungen kommen, wo keine Luft mehr an die Haut kommt, dies kann zu Pilzen ,Hautproblemen ist Parasiten führen

2.) Ernährung, eine richtige Ernährung mit hochwertigen Futter, was der Hund körperlich verträgt ist ein muss.

3.) Krankheiten wie Leber und Nierenprobleme ebenso Darmerkrankungen können zu Körpergeruch führen.

4.) ebenso Zahnerkrankungen können dazu führen

drum ist um so wichtiger sich vor der Anschaffung um Pflege , Ernährung und Erziehung zu erkundigen.

Jeder Hund (egal welche Rasse) hat einen gewissen Eigengeruch.

Aber Golden Retriever stinken jetzt nicht mehr oder weniger als andere Rassen.

Wenn der Geruch stärker wird, dann liegt das oft am Futter (wenn zu minderwertig gefüttertt wird) oder kann auf eine Krankheit hinweisen.

Finnel
Beitragsersteller

Ok, Danke welches Futter sollte man nicht geben?

LG

MaryLynn87  07.02.2018, 11:33
@Finnel

Das kann man pauschal auch nicht sagen weil nicht alle Hunde auf das gleiche Futter genau gleich reagieren. Aber generell hat man Futtersorten mit höherem Getreideanteil in Verdacht.

eggenberg1  07.02.2018, 13:37
@Finnel

kein futter ,was VIEL getreide oder überhaupt getreid enthält --es sollte viel fleisch (70%) enthalten und kein getreide . der hund benötigt ordentlich bewegung muß viel raus kommen mehrere stunden am tag dann hat er auch nicht so viele ausdünstungen

am besten KEIN trockenfutter sondern dosen bzw. frischfleisch füttern

betrueger74  07.02.2018, 14:23
@eggenberg1

@Finnel siehste, schon gehts los. Da haben wir einen Dosenfutter-Vertreter.

Die Meinungen zur Hundehaltung gehen bei keinem Thema so weit auseinander wie beim Futter. Ich sage, Hunde stinken bei Nassfutter, andere sagen bei Trockenfutter, die nächsten... Hach! Letzten Endes muss jeder selbst das passende Futter für seinen Hund finden. Jeder Hund ist anders.

Bei meinen Hunden kriegt einer fettreduziertes Futter, der andere Sportfutter - obwohl Mausi sich mehr bewegt als der Dicke (er ist nicht dick, im Gegenteil, nur bullig gebaut, aber die Rippen gucken raus). Mausi nimmt auch mal ein Stück Apfel oder Karotte - der Dicke kann damit nix anfangen, der will Fleisch.

Trockenfutter mit 70% und mehr Fleischanteil haben wir mehrfach versucht. Dass sie eine (langsame!) Umstellung nicht gleich vertragen ist normal - wenn sie aber nach vier Wochen immer noch stinken und Durchfall haben, vertragen sie es einfach nicht. Haben mehrere Marken, mehrere Sorten durchgemacht, alle mit dem gleichen Ergebnis. Bei Nassfutter dasselbe.

Teils hat es ihnen auch einfach nicht geschmeckt. Auch das gibts, auch bei Futter für 80€ für 12 Kilo.

Wir bleiben jetzt jedenfalls bei dem Trofu (haben Happy Dog Fit & Well, eben in den Ausprägungen fettreduziert bzw. Sport - nicht das beste, aber auch nicht das schlechteste Futter) + hin und wieder Frischfleisch.

MaryLynn87  07.02.2018, 15:46
@betrueger74

Stimmt. Das ist fast schon eine Glaubensfrage.

Aber so ganz nebenbei....ein Hund aus meinem Stall (ein Border Collie) wird gebarft, also gar kein Getreide und nix aus der Dose, und den riecht man immer schon bevor man ihn sieht.