Stimmt mein Ansatz?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast zwischendurch einen Faktor 1000 vergessen: Du musst nicht auf 1 m^3/Jahr umrechnen, sondern auf 1000 m^3/Jahr.

Schon die Aufgabenstellung ergibt mit/ab dem zweiten Satz "Laut Aufgabenstellung sind t dabei Tage und S(t) sind 1000 m^3 pro Jahr" so wie sie da steht, für mich keinen Sinn mehr (Nicht einmal das Integral der angegebenen Funktion ergibt von 0 bis 365 mehr als 25)

SolsticePH
Beitragsersteller

Ich hab es einfach mal so als Übung hingenommen, Einheiten umrechnen zu müssen - ob man das darf, weiß ich nicht. Im Buch steht:
"Die Schüttung einer Quelle wird für t größer/gleich 0 beschrieben durch die Funktion S (dann die Funktionsgleichung wie oben und Erläuterung der Variablen auch wie oben). Ermitteln sie den Zeitpunkt, ab dem die Schüttung geringer als ein Liter pro Tag ist."

Mehr Infos gibt's leider nicht. Danke trotzdem für die Antwort!

SolsticePH
Beitragsersteller
@evtldocha

Ich dachte, das könnte eine Hochrechnung. Also von Liter pro Tag nach m^3 pro Jahr.

Ich fand die Tage als Zeiteinheit aber durchaus komisch, wenn die Funktion sich eigentlich auf Jahre bezieht, aber man nimmt, was man kriegt. Schlimmstenfalls ist es ein Fehler im Buch.