Stimmt es wirklich, dass manche Autos automatisch zu gehen, wenn man die Türen zu macht?

6 Antworten

Wenn du Klaufix hast, kannst du das Auto mit einem Knopfdruck am Türgriff verschließen. Wenn aber das Auto erkennt, dass der Schlüssel noch im Auto ist, schließt es nicht ab.

Hast du kein Klaufix(KeylessGo) schließt das Auto erst recht nicht ab.

Nur wenn du das Auto entriegelst und nicht öffnest, schließt es sich nach circa 20 Sekunden wieder ab.

Wenn der Schlüssel steckt, in der Regel nicht.

Aber es kann im Bereich Zentralverriegelung immer mal ein Fehler auftreten, das man möglichst den Schlüssel immer am Mann behält.

Wir in der Werkstatt haben uns angewöhnt immer das Fenster aufzumachen, wenn wir ein Auto reinfahren. Es ist schon mehrfach vorgekommen, das sich durch einen Defekt die Türen zwischendurch verriegelt haben. Wenn man dann immer erst den Kunden anrufen muss, damit er den zweitschlüssel bringt ist nicht gerade gut. Andere Variante währe dann eine Scheibe einzuschlagen.

Das ist nicht schlimm. Bei heutigen Autos musst Du den Schlüssel oft nur noch mitführen in der Hosentasche etc.

Fahrzeuge verriegeln entweder nur beim Anfahren automatisch, oder wenn der Fahrer außen an der Tür durch Schlüssel- oder Türberührung dies wünscht.

Auch verriegeln Fahrzeuge, wenn nach dem Aufsperren nach einer gewissen Zeit keine Tür geöffnet wurde.

Nur nach dem Tür öffnen und schließen nach dem Motorstop tut das kein Fahrzeug, wäre ein ziemlich nutzloses und dummes Verhalten.

Ja das war früher oft der Fall. Heutige Schlüssel werden erkannt und dann schliesst auch das Auto nicht automatisch. Öffnet man aber die Türe elektronisch und geht dann noch zur Kasse oder plaudert vor dem Auto ohne eine Türe geöffnet zu haben, dann verschliesst sich das Autos automatisch (Sofern kein Zweitschlüssel im Auto liegt).