Stimmt es, dass Hamas/Palästinenser bei Gefechten Kinder als Schutzschilde vor sich gehalten haben?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also jetzt nicht vielleicht explizit irgendwie die Oma von nebenan kurz als menschliches Fleisch Schutzschild benutzen oder so... Eher indirekt direkt.

Die verstecken sich immer in Schulen und Krankenhäusern. Für die ist jeder getöteter Zivilist ein Erfolg weil dann Israel mehr Hass abbekommt - und die ganze Propaganda (Free Palestin, All Eyes on Rafah etc) überall im Internet zeigt das ganz deutlich.

Ich meine anstatt zu kämpfen ziehen die sich nur zurück und verstecken sich hinter der Zivilbevölkerung. Spricht Bände über die. Ein Haufen 😺😺😺

Dieser "wundervolle" Mensch heißt Moussa Abu Marzouk. Neben seiner Rolle als "Humanitär" und "Verteidiger der palästinensischen Freiheit" ist er auch einer der Spitzenfunktionäre einer angeblich friedlichen Widerstandsbewegung namens Hamas.

Bild zum Beitrag

In einem Interview mit dem arabischen Kanal von Russia Today erklärte Marzouk, dass die Terrorgruppe, die Gaza regiert, nicht für den Schutz der Zivilbevölkerung verantwortlich ist. Er sagte auch, dass das ausgedehnte Tunnelsystem unter dem Gebiet ausschließlich dem Schutz der Hamas-Terroristen dient.

https://twitter.com/MEMRIReports/status/1718973338486260097

Weiter gibt es natürlich aus diesem und der Zahlreichen anderen Konflikte/Kriegen diverse Aufklärungsaufnahmen und nun auch Videos aus dem Gaza (gewisse davon von der Hamas selbst) die ziemlich eindeutig zeigen, dass diese Friedenskämpfer die zivile Infrastruktur gezielt ausnutzen. Ein Kinderzimmer mit Waffen an der Wand. Schüsse aus Wohngebäuden. Ein Tunnel, der zu einem Klassenzimmer in einer Schule führt, mit Raketen unter der Tafel. Ein Labor zur Bombenherstellung in einer Moschee. Tunnel, die zu Krankenhäusern führen. Ein Raketenwerfer auf einem Spielplatz. Es gibt Videoaufnahmen, wie Zivilisten versuchen, das Rantisi-Krankenhaus zu verlassen, aber von Hamas mit Schüssen zurückgetrieben werden. Als die IDF die Militanten im Krankenhaus tötete, kamen fast tausend Zivilisten heraus und gingen Richtung Süden. Also ja, es stimmt natürlich, dass die Hamas Ihre Bevölkerung für Ihren Terror ausnutzen und als humanitäre Schutzschilder missbrauchen, dass müsste aber eigentlich mittlerweile klar sein...

 - (Kinder, Menschenrechte, Hamas)

Naja, das ist eher symbolisch gemeint. Was das heißt, ist, dass die Hamas sich z.B gerne in/in der Nähe von Schülern und Krankenhäusern verschanzt und somit die (mit-)Tötung von Zivillisten provoziert…

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin nicht religiöse Jüdin 🇮🇱🙌

Es bindet sich kein Hamas Kämpfer wortwörtlich ein Kind vor den Bauch. Das ist im übertragenen Sinn gemeint. Wenn sich die Hamas unter Schulen, Kindergärten und Krankenhäuser verschanzt, dann benutzt sie die Zivilisten als menschliche Schutzschilde.

Die Seiten die ich gefunden habe bestätigen mehr oder weniger den Sachverhalt. Jetzt nicht als Schutzschild während eines Mann gegen Mann Kampf, aber indem sie sich unter Kindergärten und Schulen und Krankenhäusern eingegraben haben. Lt. der "Zeit" gibt es sogar öffentliche Aufrufe an die Bewohner sich in Kampfgebiete zu begeben und vor die Ziele der Israelis zu stellen und die Verluste werden gezielt in Kauf genommen um Israel zu behindern und zu diskreditieren.

https://www.zeit.de/politik/ausland/2014-07/hamas-israel-gaza-angriffe-menschliche-schutzschilde

https://www.tagesspiegel.de/internationales/ideologie-vor-menschenleben-unschuldige-als-menschliche-schutzschilde-10624654.html

https://www.israelheute.com/erfahren/palaestinenser-verspotten-hamas-wegen-einsatz-von-kindern-als-menschliche-schutzschilde/

https://www.sueddeutsche.de/politik/eskalation-im-nahen-osten-hamas-nutzt-gaza-bewohner-als-menschliche-schutzschilde-1.2039824