Stimmt es, dass es ursprünglich 15 statt 10 Gebote gab...

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du wirfst einiges durcheinander. Mose hat 10 Gebote bekommen. Zwar gibt es verschiedene Zählungen bei den ersten und den letzen Geboten, aber die Summe ist immer 10.

Die ersten Steintafeln hat Mose aus Zorn über das Volk Israe, das um das goldene Kalb (selbstgemachtes Stierbild) tanzte, zerschmettert.

1 Der Herr befahl Mose: "Meißle dir zwei Steintafeln zurecht wie die ersten beiden, die du zerschmettert hast! Dann will ich noch einmal dieselben Worte darauf schreiben. 2 Mach dich bereit, morgen früh auf den Berg Sinai zu steigen! Stell dich dort auf dem Gipfel vor mich hin! 3 Keiner darf dich begleiten, auf dem ganzen Berg darf sich niemand sonst sehen lassen. Auch keine Schafe, Ziegen oder Rinder dürfen am Fuß des Berges weiden." 4 Mose fertigte zwei neue Steintafeln an, die wie die ersten aussahen. Früh am Morgen stand er auf und stieg auf den Berg Sinai, wie der Herr es ihm befohlen hatte. In seinen Händen hielt er die beiden Steintafeln.

Hannipuepp  18.02.2010, 20:23

dem ist nichts hinzuzufügen!

Fakt ist doch wohl:

  1. Die (Erst)Bibel wurde von Menschen geschrieben und zwar in AltAltAltAltAltHebräisch (oder was auch immer). Bei der Übersetzung (von Menschen) in AltAltAltAltHebräisch oder -Arabisch entstanden Übersetzungsfehler (schaut nur mal was Google aus einem deutschen Text macht). Also : wer viel arbeitet, macht viele Fehler, wer keine Fehler macht, ist ein fauler Hund ! Über die Jahrtausende hinweg ist die Bibel/Koran usw. zigtausendmal übersetzt und abgeschrieben worden (schaut mal nur was ein Scanner aus einem JPG-textfile mittels OCR macht, sehr lustig). In der Bibel/Koran usw. sind also jede Menge Fehlinterpretationen/Fehler enthalten. Entscheidend sind die Grundprinzipien, nach denen jeder Mensch leben sollte. Du sollst Dir die Tiere untertan machen, bedeutet: der Ochse zieht den schweren Karren oder mittels eines Pferdes legt der Mensch größere Entfernungen zurück als zu Fuß. Selbst wenn dies irgendwann mal falsch übersetzt worden ist (essen statt untertan machen), dann gibt es da noch das Gebot : Du sollst nicht töten (und nicht : du sollst keinen Menschen töten, Tiere darfst Du). die Religion sagt also aus, keine Tiere töten und essen. Auch die Evolution nach Darwin (Primat=Pflanzenfresser, Homo Erectus (Sammler und notgedrungen ! Jäger (im Winter gab es nun mal keine Früchte in Nord/Mitteleuropa), heute Homo Sapiens (es besteht keine Notwendigkeit mehr, Tiere zu essen) zeigt ebenso wie die Religion (man höre und staune, Evolution und Religion sind gleicher Ansicht !)eine Konvergenz zum Vegetarismus. Im Übrigen ist die Entwicklung des Menschen noch lange nicht beendet (was kommt nach dem Homo Sapiens ? Homo Prior ?) Warum hat bisher keine andere hochentwickelte Weltraumspezie Kontakt mit uns aufgenommen ? Wir sind noch viel zu primitiv, solange es Menschen( =Tiere) gibt, die Tiere niederen IQs töten und essen ! Mit Grausen denke ich daran, daß vielleicht mal eine Weltraumspezie mit IQ=1000 auf unserem Planeten landet und uns Menschen (IQ=150) dann wie Tiere hält und verspeist ! Unser Bestreben sollte also sein, im Einklang mit der Natur, den Pflanzen, Tieren und Menschen zu leben, und denen Hilfe zu geben, die sie benötigen. Nur dann ist der Mensch auch Wert, die nächsthöhere Stufe der Evolutionsleiter zu erklimmen. Im Übrigen: neuere Aufzeichungen belegen, daß Judas von Christus den Auftrag hatte !, ihn zu verraten. So schnell kann also aus einem bösen Judas ein guter werden !

JoniH97  09.03.2016, 17:26

balpirol das Gebot lautet wenn man es Korrekt übersetzt: Du wirst nicht Morden. Auch gibt es keinerlei Aufzeichnung die belegen daß Judas diesen auftrag hatte. Es stand fest das er es tuen würde aber er hat nicht den Auftrag bekommen

Ich habe den Verdacht, daß die Gebote, die lt. Bibel Mose von Gott empfangen haben soll, entweder nicht von Gott stammen - sondern aus einem menschlichen Bewußtsein bzw. nicht (wirklich) für die Anwendung durch die Menschen gedacht waren. Und wenn, dann hat sich jemand dabei vertan. Wenn Gott "das Sein" ist (Gottes Name: ICH BIN), also "das was ist", dann kann das oberste göttliche Gebot (welches auch universelles Gesetz sein müßte) nur lauten: "sei!.

Wenn also das Christentum Gott als "die Liebe" erkennt, würde das göttliche Gebot lauten: "sei Liebe!".

Und dann bräuchte ein Mensch "nur" eine Hinführung zu diesem Grundsatz - und keine 10 oder 15 Gebote oder noch mehr Untergebote. Ich finde das ist alles sehr primitiv und des Gottes nicht würdig!

Weshalb aber irgendjemand auf die Idee gekommen war, den Menschen solche detaillierten Gebote geben zu wollen, ist mir völlig klar: Schon vor 3000 Jahren etwa, als Mose gelebt haben soll, gab es im Mittelmeerraum eine Art Krankheit, die die Menschen daran hinderte, so lebenswichtige Dinge wie die universellen Gesetze zu erkennen - eine Art Wahrnehmungs- bzw. Bewußtseinsstörung. Aus heutiger Sicht entstand diese Störung mit Beginn der "zivilisierten Gesellschaft" vor grob ca. 6.000 bis 10.000 Jahren. Und - leider - existiert sie immer noch. Von der großen Mehrheit der Menschen in der modernen Gesellschaft nicht erkannt, breitet sie sich immer weiter aus. Zu Details siehe meinen TIPP "Kollektive Zivilisations-Neurose" / "Krankheit der Gesellschaft". Zum Trost: Diese Störung ist auch unabhängig vom Kollektiv im Einzelfall jederzeit heilbar!

JoniH97  09.03.2016, 17:30

heureka ich weiß nicht ob es dir schonmal Aufgefallen ist aber im neuen Testament findet genau dieses  SEI LIEBE seinen Platz.

Wenn wir uns an dieses eine "Gebot" halten dann ergibt sich der Rest von selbst

also bei "mel brooks - verrückte geschichte der welt" hab ich auch 15 gebote gesehen :-)

ja , ist auch gut so , wir haben ja schon viele probleme mit den restlichen !!