Auf welche Art von Stein waren die 10 Gebote geschrieben?

8 Antworten

Kalkstein

frosstrubin
Beitragsersteller

So ähnlich wie die Idee mit dem Mamor. Trifft nicht den Kern der Aussage.

Aus dem Gestein des Berges Sinai. Man sollte nachschauen, welche Gesteinsarten dieser Berg hat. Für mich ist das nicht die Hauptsache.

Woher ich das weiß:Recherche

mineralixx  18.09.2018, 17:36

Auf dem Berg, den man heute "Berg Sinai" nennt, gibt es kein Gestein, das Tafeln oder Platten bildet. Falls die biblische Geschichte also einen wahren Kern hat, dann war das entweder ein anderer Berg - oder Moses hatte die "Gesteinstafel" bereits mitgebracht.

Extertaler01  18.09.2018, 17:42
@mineralixx

Für Gott ist das möglich. Welcher Betrag des gesamten Massive es war, sagt die Bibel nicht.

rr1957  23.09.2018, 11:47
@mineralixx

Luther, Exodus 24:9-10 z.B. https://www.die-bibel.de/bibeln/online-bibeln/lutherbibel-1984/bibeltext/bibel/text/lesen/stelle/2/240001/249999/ :

9 Da stiegen Mose und Aaron, Nadab und Abihu und siebzig von den Ältesten Israels hinauf

10 und sahen den Gott Israels. Unter seinen Füßen war es wie eine Fläche von Saphir und wie der Himmel, wenn es klar ist.

Ja, war wohl ein anderer Berg als der, von dem die hl. Helena später geträumt hatte. Und es ist nicht klar, ob wir hier vom natürlichen Boden lesen, oder von etwas mitgebrachtem. Aber es ist schon klar gesagt, dass es da eine harte Oberfläche gab, also Platten, Tafeln oder ähnliches, was den Besuchern wie Saphir erschien. (Vermutlich Keramik-Kacheln mit einer blauen Kobalt-Glasur, oder blaues Glas, je nach angenommenem Technologielevel.)

Diese Stellen sind übrigens sehr wichtig, denn sie ist m.W. der einzige biblische Beleg, durch den wir sicher wissen dass Gott Hände, Füsse und Finger hat, also z.B. keine Schlange gewesen sein kann.

Saphir ... der Typ von Tafeln ist ja auch als 'tabula smaragdina' bekannt

(im Prinzip so was ähnliches wie das 'Gorilla-Glas' im Handy. Aus demselben Material war übrigens der Boden von Jehovas Wohn-Fahrzeug, seiner sogenannten "Glorie", wo er den Besuch der Ältesten der Israeliten empfangen hat)

Woher ich das weiß:Hobby

frosstrubin
Beitragsersteller

Findet man diese Erklärung unter den Schriften von Erich von Däniken?

rr1957  18.09.2018, 19:57
@frosstrubin

Nein, nicht von Däniken - das ist Luther, Exodus 24:9 z.B. https://www.die-bibel.de/bibeln/online-bibeln/lutherbibel-1984/bibeltext/bibel/text/lesen/stelle/2/240001/249999/ wo es heisst:

9 Da stiegen Mose und Aaron, Nadab und Abihu und siebzig von den Ältesten Israels hinauf

10 und sahen den Gott Israels. Unter seinen Füßen war es wie eine Fläche von Saphir und wie der Himmel, wenn es klar ist.

11 Und er reckte seine Hand nicht aus wider die Edlen Israels. Und als sie Gott geschaut hatten, aßen und tranken sie.

rr1957  24.09.2018, 18:11

was ich vergessen habe zu ergänzen:

die Tafeln waren hellblau, und zwar in einem bestimmten Farbton in dem auch die blauen Teile des heutigen israelischen Fahne eingefärbt sind, diese Farbwahl leitet sich nämlich von da her. Diese Farbe heisst auf hebräisch "tekhelet"

Was für die Deutsche Telekom das Magenta ist, und für die Römer das Purpur, das ist für die Juden das Tekhelet-Blau.

Kann dir heute wohl keiner mehr sagen. Aber was ich dir sagen kann, dass es dünne Steintafeln gibt, die ruck zuck zerbrechen, wenn sie fallen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

frosstrubin
Beitragsersteller

Treffende Schlußfolgerung, jedoch gibt es im Originaltext eine andere Erklärung.

Da angeblich Gott mit seinem Finger darauf geschrieben hat war es wohl noch recht frischer Beton der nach der Schreiberei getrocknet ist.

"Und Gott hatte sie selbst gemacht, und die Schrift war Gottes Schrift, eingegraben in die Tafeln" 2.Mose 20, 16

"Und da der HERR ausgeredet hatte mit Mose auf dem Berge Sinai, gab er ihm zwei Tafeln des Zeugnisses; die waren beschrieben mit dem Finger Gottes." 2 Mose 31, 18

frosstrubin
Beitragsersteller

"Tafeln" kommt der Frage schon näher.