Was denken Muslime über die 10 Gebote - Halten sie diese?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Ja die 10 Gebote sind auch für uns Muslime sehr wichtig. Wobei sie bei uns nicht so angreiht stehen. Auch werden sie in verschiedene Kategorien ein geordnet. Und vorallem sind diese Gebote im ganzen Quran verteilt zu finden. Deswegen werden dir die wenigsten Muslime gleich alle 10 Gebote aufzählen können. Doch ein Blick reicht und man sagt sich "ja klar gibts das bei uns ist sogar sehr wichtig!" 😉

Hier mal ein Beispiel übrigens

 - (Religion, Islam, Gebot)

Ja! Die 10 Gebote gibt es auch im Islam. Wenn man sich nicht an diese hält, dann wird es als eine "Sünde" angesehen..

oezzy123  25.03.2016, 01:25

Du kannst ja mal nach "Sünden im Islam" suchen.. die spiegeln die 10 gebote des christentums wieder.

Chaoist
Beitragsersteller

Kannst du mir die 10 Gebote im Islam auch formulieren oder einen Link nennen? Ich würde sie gerne vergleichen können :)

Ja, die Muslime halten sich grundsätzlich an die 10 Gebote. Wobei es da ja kleine Unterschiede gibt.

Die Nummerierung ändert sich, wo das Bilderverbot - "Du sollst dir kein Bildnis machen" - als zweites Gebot aufgeführt wird. Das ist so in der anglikanischen, reformierten und orthodoxen Tradition. In diesen Traditionen wird dann das "neunte" und  "zehnte" Gebot als ein Gebot verstanden.

Es gibt evtl. einen Unterschied im 3. Gebot: Du sollst den Feiertag(Sabbat heiligen. Der Freitag ist kein Feiertag für die Muslime, wie bei den Juden der Samstag oder bei den Christen der Sonntag. Trotzdem ist der Freitag ein besonderer Tag.

Nein, Mohammed hat die 10 Gebote ins Gegenteil verkehrt

Du sollst nicht töten  ----- tötet die Ungläubigen, wo überall ihr sie trefft

Du sollst nicht lügen  ---- Takiya

Du sollst die Ehe nicht brechen -----  Polygamie

Du sollst nicht stehlen  -----  Karawanenüberfälle

Edplay422  01.09.2021, 00:28
tötet die Ungläubigen, wo überall ihr sie trefft

Lass mich raten, du hast diesen halben vers von einem Islam hasser gehört ohne das du selber die ganze sure gelesen hast. 😂

johann77  01.09.2021, 08:28
@Edplay422

Ich habe den Vers im Kontext mit anderen Versen im Koran gelesen

"Sure 2, Vers 191: "Und erschlagt sie (die Ungläubigen), wo immer ihr auf sie stoßt, und vertreibt sie, von wannen sie euch vertrieben; denn Verführung [zum Unglauben] ist schlimmer als Totschlag. ...";

Sure 9, Vers 5: "Und wenn nun die heiligen Monate abgelaufen sind, dann tötet die Heiden, wo (immer) ihr sie findet, greift sie, umzingelt sie und lauert ihnen überall auf! ..."

4.76 Diejenigen, die gläubig sind, kämpfen (mit Waffen) für Allah

4.89 Und wenn sie sich abkehren, dann ergreifet sie und tötet sie, wo immer ihr sie auffindet..

9.41 kämpft mit eurem Gut und Blut

5.33 … tötet oder kreuzigt die, welche gegen den Gesandten …

4.74, gegen Ungläubige zu kämpfen, 2.216 u.217, 5.35, 8.39, 8.57,

9.41, 9.29, 9.123, 47.4, 47.8, 47.35, 4.89, 8.12, 8.17, 9.5, 9.111 …

Ungläubige zu töten wird im Koran ausdrücklich gefordert.

johann77  01.09.2021, 23:00
@Edplay422

Ich weiß, dass wir uns im Haus des Krieges befinden.

Moslems haben den Auftrag auszuziehen und im Dschihad für das Dār al-Islām ( Haus des Islams) Gebiete aus dem Dār al-Harb (Haus des Krieges) der Ungläubigen zu erobern.

Sure 9.38 O die ihr glaubt, was ist mit euch, daß ihr euch schwer zur Erde sinken lasset, wenn euch gesagt wird: «Ziehet aus auf Allahs Weg»?

Sure 9.39 Wenn ihr nicht auszieht, wird Er euch strafen mit schmerzlicher Strafe

Besonders angenehm ist das in Westeuropa, weil hier werden sie sogar von den Linken beim Erobern unterstützt und gefördert.

Gegen den IS können Moslems z.B. theologisch nicht wirklich argumentieren, weil dessen Vorgehen durch den Koran, die Hadithe und dem Vorbild Mohammeds bestätigt wird.

DIE Muslime gibt es nicht.

Die IS-Verbrecher und die Selbstmordattentäter denken sicher über das Tötungsverbot anders als friedfertige Muslime ...

Gruß, earnest

Chaoist
Beitragsersteller

Genau betrachtet gibt es auch nicht die Christen, oder wie oft gesagt wird "das Christentum". Das ist auch nur eine Zusammenfassung von verschiedenen Religionen, die eine erhöhte Anzahl an zentralen Gemeinsamkeiten aufweisen.

Was den IS betrifft, so bin ich der Meinung, dass sie aus der Gesamtheit der Muslime ausgeschlossen sind. Zumindest begehen sie selbst derart viele islamische Sünden, dass Allah schon blind und taub sein müsste um ihnen zu vergeben.