Wieso hatte Abraham 2 Frauen?

9 Antworten

Laut Bibel war das so: Sarah war Abrahams Frau, Hagar seine Magd. Hagar hat Abraham aber einen Sohn geboren (Ismael), das ist richtig. In der damaligen Zeit und Kultur sprach nichts dagegen, mehrere Frauen zu haben, insofern ist es eher seltsam, dass Abraham "nur" Sarah hatte.

DeepThought42  27.10.2013, 13:09

Ja stimmt, der Enkel Abrahams' Jakob hatte ja auch zwei Frauen, Lea und Rahel. Das gab dann aber auch gleich richtig Ärger zwischen denen.

DeepThought42  27.10.2013, 13:14
@HellasPlanitia

:)) Auch noch... und der alte Lüstling ist dann der gepriesene Stammvater des Juden- und damit auch des Christentums? Schönes Vorbild.

DeepThought42  27.10.2013, 13:23
@verreisterNutzer

Da war er dann aber schon verwitwet.

Allerdings gibt es im Judentum auch die Theorie, dass Hagar und Ketura ein und dieselbe Person sind. Aber da das sowieso eher fiktive Personen sind...

Nadelwald75  27.10.2013, 17:55
@DeepThought42

"Gott schreibt auch auf krummen Zeilen gerade." - Alter Spruch! Du musst überlegen, dass wir hier von einer ca 3800 Jahre zurückliegenden Zeit und inhaltlich von Familiensagen sprechen. Du beurteilst jemanden aus einer anderen Zeit und einer anderen Kultur mit heutigen Maßstäben.

annie80  27.10.2013, 18:27
@DeepThought42

@ deepthought: Wie HellasPlanitia bereits geschrieben hat, damals war es normal dass man(n) mehrere Frauen hatte, um die Nachfolge zu sichern. Und auch biblische Gestalten waren nicht perfekt. Abraham ist mir trotzdem ein Vorbild, er hat Gott vertraut. Trotz seiner Fehler, und Gott hat ihn nicht enttäuscht.

Ihn als Lüstling zu bezeichnen, finde ich übertrieben. Wahrscheinlich bist du umgekehrt auch der Meinung, wer auf Sex vor der Ehe verzichtet, ist ebensowenig normal.

DeepThought42  28.10.2013, 11:50
@annie80

Dass so viele religiöse Menschen immer über so wenig Humor verfügen, das ist es, was das Leben mit ihnen so anstrengend macht.

Weil das so in den Sagen über Abraham in der Bibel steht. So etwas war in der Antike normal.

Die biblische Figur "Abraham" hat nicht gelebt.

von vielen laut Bibelbericht schon richtig beantwortet.

Sehr lange Zeit lebte Abraham offenbar die Monogamie, seine Frau soll außergewöhnlich schön gewesen sein. Aufgrund anhaltender Unfruchtbarkeit und fortgeschrittenen Alters machte Sarah den Vorschlag, mit Hagar eine Leihmutterschaft durchzuführen. Dem weiteren Bibelbericht ist aber nicht zu entnehmen, dass Abraham nach dieser einmaligen Aktion diese Hagar wie eine Zweitfrau betrachtete. Sie hätte ansonsten noch einige Kinder mehr gebären können, was sicherlich Erwähnung in den Schriften gefunden hätte.

Nach dem Tod von Sara wird in 1.Moses 25,1 erwähnt, dass er Ketura heiratete und noch viele Kinder zeugte. Interessanterweise wird im Vers 6 doch noch erwähnt, dass er den Söhnen der Nebenfrauen (im plural) Geschenke gab und sie gegen Osten wegsandte. D.h., spätestens nach Sarahs Tod hatte Abraham mindestens 2 Frauen, sofern man Ketura noch als Nebenfrau zählen könnte.

Abram hatte ein Wort vom Herrn, dass er bzw. seine Frau Sarah einen Sohn bekäme. Sie konnten sich das nicht vorstellen aufgrund ihres hohen Alters. Deshalb waren sie ungeduldig, sie meinte (Sara) nachhelfen zu müssen und gab ihrem Mann Abram( so hieß er noch) ihre Magd Hagar. Freilich blieben Abram und Sarah zusammen. Dann bekam Sarah doch noch ein Kind, Isaak. Weil Hagar laut Bibel sich erhoben hatte über Sarah, und weil später es Probleme gab, musste Hagar gehen, nicht ohne eine Verheißung des Herrn, dass auch sein (Ismaels) Volk groß wird. Als Sarah starb war Abraham also allein. Er heiratete standesgemäß Ketura, 1.Mo 25 und sie bekamen noch viele Söhne. Midian, Medan, Jokschan usw.

Sara war (augenscheinlich) unfruchtbar und konnte sich aufgrund ihres Alters und das ihres Mannes nicht mehr vorstellen, noch Kinder zu bekommen. Weil sie aber der Verheißung eines Sohnes für Abraham nicht im Weg stehen sollte, setzte sie ihren Gatten auf die Magd an. Rechtlich gehörte das Kind sowieso zu ihr. Später bekam dann aber auch Sara einen Sohn, womit die Gute nicht mehr gerechnet hatte.