Stimmt es dass es früher unüblich war mit dem anderem geschlecht befreundet zu sein in deutschland?

Ich hab mal gehört dass es in deutschland früher so vor 100-200 jahren oder im mittelalter unüblich war mit dem anderem geschlecht befreundet zu sein.

Stimmt das?

8 Antworten

Nein das gab es früher auch schon. Heute wird das halt immer mehr akzeptiert in der Gesellschaft, da es ja auch immer mehr Singles gibt vor allem in den Städten.

Das lag daran, dass die "höheren Töchter" so gut wie gar nicht alleine vor die Tür kamen. Und die Mädchen der "Unterschichten" fingen mit 12 an zu arbeiten

Es war duchaus auch schon früher üblich dass Jungs und Mädchen befreundet sind. Allerdings war es etwas schwieriger denn außerhalb der Gruppe hatte man kaum Zufluchtsmöglichkeiten. so machten sich z.B. Vermieter strafbar, wenn sie es dulteten, dass Männlein und Weiblein unverheirateterweise sich relgemässig alleine in der Wohnung aufhileten.

GutenTag2003  04.10.2024, 23:36
 z.B. Vermieter strafbar,

Nicht nur Vermieter ... auch die Eltern

treppensteiger  04.10.2024, 15:09

Vor 100-200 Jahren... Das mit dem Vermieter ist ein Ding, welches außerhalb bürgerlicher Kreise, erst nach 1950 aktuell wurde (übrigens in Ost- und Westdeutschland gleichermaßen!) Zuvor gab es jedoch so viele völlig überfüllte Wohnungen, bis zu 6 Bewohner auf 12m², Betten, doppelt bis dreifach belegt usw., dass solche Vorgaben total sinnlos und uneinhaltbar gewesen wären.

DerHans  04.10.2024, 16:21
@treppensteiger

Ich wurde noch 1972 darauf hin gewiesen, dass wir in die Wohnung, die wir zum 1.4. gemietet hatten, erst einziehen dürften, NACHDEM wir geheiratet haben.

Nein. Das stimmt ganz sicher nicht. Selbst Homosexualität war so weit verbreitet, dass es dagegen auch unschöne Gesetze gab.

Nein.