Stimmt es dass einer dieser beiden Antworten möglich ist?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Beide Varianten würden mir keine Angst machen...

Ich bin aber fest davon überzeugt, dass die 2. Variante stimmt!

Denn: Nach der Bibel gibt es nach dem Tod "Himmel" oder "Hölle": Fragen über Himmel und Hölle

Den "Himmel" (Paradies) im Sinne von Gottes neuer Schöpfung stelle ich mir "unvorstellbar" schön vor. Die Bibel verheißt dazu z. B.:

  • "Was kein Auge jemals gesehen und kein Ohr gehört hat, worauf kein Mensch jemals gekommen ist, das hält Gott bereit für die, die ihn lieben" (1.Korinther 2,9).
  • "Und Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen, und der Tod wird nicht mehr sein, weder Leid noch Geschrei noch Schmerz wird mehr sein; denn das Erste ist vergangen. Und der auf dem Thron saß, sprach: Siehe, ich mache alles neu!" (Offenbarung 21,4-5a).
  • "Denn siehe, ich schaffe einen neuen Himmel und eine neue Erde, sodass man an die früheren nicht mehr gedenkt und sie nicht mehr in den Sinn kommen werden; sondern ihr sollt euch allezeit freuen und frohlocken über das, was ich erschaffe" (Jesaja 65,17-18a).

Auf die Ewigkeit in Gottes Herrlichkeit freue ich mich schon sehr!

chrisbyrd  18.03.2023, 23:07

Vielen Dank für den "Stern", ganz liebe Grüße und Gottes Segen!

Hallo broken805,

rein auf das Leben bezogen, wird es mit unserem Tod enden.

Die Vorstellung, dass es aber irgendwie - wenn auch nicht mit einem Leben - weiterginge, verleiht auch mir etwas Ruhe - und das mag sehr menschlich sein.

Letzteres lässt sich rein philosophisch plausibel darstellen. Dann können wir von einem zeitlosen Sein, das eng mit unserem Leben verbunde ist, ausgehen - und dieses Sein "überlebt" wegen der Zeitlosigkeit unser Leben.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – früherer Glaube - heutige Plausibilität vieler Dinge

Für immer danach leben können hört sich für mich sehr beruhigend an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Muslim, mich interessiert Politik, Video games, Geschic.

Wie soll das funktionieren: nach dem Tod weiterleben? Alles endet. Alles hat seine Zeit... Beunruhigt? Nein. Vielleicht vor dem Übergang... Ins nichts.

Denn: vor unserem Leben waren wir auch nichts. Das werden wir wieder werden..

Nach dem Tod kommt das Gericht.