Stimmt das über den Tod?

Chris428  15.06.2024, 21:24

Erkläre mir mal bitte den Unterschied von "Ewigkeit" und "für immer".

broken805 
Beitragsersteller
 15.06.2024, 21:26

Warum stellst du so eine unnötige Nachfrage?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dritte Möglichkeit wäre: Nach dem Tod kommt etwas, was aber auch nicht für immer ist.

Ich gehe aber von Antwort 1 aus. Nach dem Tod kommt nichts. Zumindest nicht mehr für den Toten.

Hallo broken805,

Deine Überlegungen sind nicht grundsätzlich falsch. Allerdings kommt nicht unmittelbar nach dem Tod etwas, dass dann "für immer ist". Darf ich es Dir anhand der Bibel erklären?

Gottes Wort erklärt klar und deutlich, was nach dem Tod geschieht. Hier zum Beispiel steht:

„Seinen Atem haucht er aus, er kehrt zum Erdboden zurück. Am selben Tag ist es vorbei mit seinen Gedanken“ (Psalm 146:4).

Das bedeutet, dass nach dem Ableben ein Zustand ohne Bewusstsein eintritt. Mit anderen Worten: Wir hören auf zu existieren!

Das ist aber noch nicht alles! Die Bibel zeigt auch, dass der Tod keine Reise ohne Wiederkehr ist. Gott wird die Toten, bildhaft gesprochen, aus dem Todesschlaf erwecken und sie zur Auferstehung bringen! Und das nicht im Himmel, wie viele glauben, sondern hier auf der Erde!

Jesus erklärte:

„Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubt, wird zum Leben kommen, auch wenn er stirbt“ (Johannes 11:25).

Sind das nicht hoffnungsvolle Aussichten? Die Verheißung einer Auferstehung ist für Christen eine der wertvollsten und wichtigsten Lehren überhaupt! Sie zeigt, dass der Tod nicht für immer andauert.

Wenn die Zeit der Auferstehung beginnt, wird es mit dem Tod für immer vorbei sein! Dann wird auch folgende Vorhersage in Erfüllung gehen:

„Er wird den Tod für immer beseitigen, und der Höchste...wird die Tränen von allen Gesichtern abwischen“ (Jesaja 25:8).

Die Bibel sagt also eine Zeit voraus, in der es den Tod hier auf der Erde überhaupt nicht mehr geben wird! Ist das nicht total begeisternd?

LG Philipp

Prediger 3,11

"Er hat alles schön gemacht zu seiner zeit, auch hat er die ewigkeit in ihr herz gelegt. Nur das der mensch nicht ergründen kann das werk. Das gott tut weder anfang noch ende.


8775chris  16.06.2024, 11:48

Nicht ergründen kann?

0
Nefesch  16.06.2024, 22:39
@8775chris

Der Mensch kann Gottes Werk nicht ergründen. „Sucht den Herrn, solange er zu finden ist; ruft ihn an, während er nahe ist! Der Gottlose verlasse seinen Weg und der Übeltäter seine Gedanken; und er kehre um zu dem Herrn, so wird er sich über ihn erbarmen, und zu unserem Gott, denn bei ihm ist viel Vergebung. Denn meine Gedanken sind nicht eure Gedanken, und eure Wege sind nicht meine Wege, spricht der Herr; sondern so hoch der Himmel über der Erde ist, so viel höher sind meine Wege als eure Wege und meine Gedanken als eure Gedanken. genau so soll auch mein Wort sein, das aus meinem Mund hervorgeht: Es wird nicht leer zu mir zurückkehren, sondern es wird ausrichten, was mir gefällt, und durchführen, wozu ich es gesandt habe!“

‭‭Jesaja‬ ‭55‬:‭6‬-‭9‬, ‭11‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/isa.55.7-11.SCH2000

1

Die Bibel spricht von einer Auferstehung. Also ist man vorher tot. Lazarus war auch tot und sogar zur Verwesung übergegangen. Doch Jesus hat von seinem Vater die Macht erhalten ihn aufzuerwecken. Lazarus hatte kein Licht gesehen oder sonst etwas, als er tot war. Doch für Gott ist es leicht, jemand verstorbenen wieder aufzuerwecken. Denn Jesus, sein Sohn, verglich den Tod mit dem Schlaf. Und genau so leicht ist es für Gott und Jesus Tote aufzuerwecken, wie wenn du jemand der schläft aufweckst.