DIE POST tut das bestimmt NICHT. Einzelne Briefträger aber schon.

Welcher "Scanner" soll denn das Geld "mitbekommen"?

In dem Artikel steht auch nirgendwo, dass "die Post" sich extra und willentlich strafbar macht und rechtswidrig Briefe öffnet, das Briefgeheimnis bricht und Kunden bestiehlt.

burger3354
Beitragsersteller

Naja im Artikel steht day irgendwie schon so dass die Post sich dafür rechtfertigen tut und sagt, dass es unzulässig ist so Briefe zu versenden, so als ob des verboten sei

wolfrein  01.06.2021, 00:16
@burger3354

Es ist in der Tat nicht erlaubt, Geld im Brief zu versenden, wird aber häufig gemacht

"Die Post" öffnet keine Briefe als Strafe dafür, daß die falsche Versandart gewählt wurde.

Ein Brief, der nach Geburtstags- oder Konfirmationspost aussieht, wird von einzelnen unehrlichen Menschen manchmal entleert. Die Post haftet nicht für Geld in normalen Briefen.

"Die Post" mit Sicherheit nicht. Es werden auch keine Briefe gescannt oder sonst was. Das wäre bei der Menge die jeden Tag verschickt werde auch gar nicht machbar.

Aber überall wo Menschen arbeiten gibt es auch schwarze Schafe - und manche haben wohl ein bestimmtes Gespür dafür in welchen Briefen Bargeld sein könnte

Hey :)

Briefe werden innerhalb der EU nicht durchleuchtet, es sei denn der Inhalt ist sehr verdächtig. Natürlich darf niemand vom Versanddienstleister einfach so das Geld entwenden, obgleich es in normalen Sendungen nicht gestattet ist. Sollte der Brief bzw. das Geld entwendet/verloren gehen, haftet aber leider niemand dafür. Die Dt. Post hat den Versand von Geld in normalen Briefen ausgeschlossen, weshalb sie keine Erstattung leisten. Anders sieht es natürlich aus, wenn das Geld nachweislich entwendet wurde. Nur das muss erstmal bewiesen werden.

LG

Christiangt  31.05.2021, 22:10

Wenn man Geld versenden will geht das mit dem Wertbrief ( Bis 100 Euro) . Das wäre dann versichert wenn der Brief abhanden kommt.

Geld versenden mit normaler Post ist nicht erlaubt. Leider wird in letzter Zeit sehr viel Geld aus Briefen gestohlen, bei einer Bekannten, hier auf gf war auch schon jemand. Mit der Versandart hat das wenig zu tun, sondern mit der Unehrlichkeit mancher Mitarbeiter.